Der Weg ist das Ziel

Hallo Experten,
kann mir jemand sagen, von wem der Spruch „Der Weg ist das Ziel“ stammt? Oder ist darüber nichts überliefert? Bei Google wird man mit Ergebnissen geradezu erschlagen, aber über den Verfasser der Zeilen findet sich nichts…
Danke für jede Antwort
Stefan

Hallo Stefan,

das Zitat wird mit den fernöstlichen Religionen in Verbindung gebracht.
Manchmal wird es Konfuzius zugeschrieben (ist aber umstritten, siehe http://www.sonntagshorn.de/HHB09.htm), aber es dürfte wohl eher aus dem Zen-Buddhismus stammen.

Grüße
Wolfgang

tippe ich mal. Jedenfalls scheint der Spruch aus Griechenland zu stammen, wenn nicht aus Rom.

Hallo Stefan,

kann mir jemand sagen, von wem der Spruch „Der Weg ist das
Ziel“ stammt? Oder ist darüber nichts überliefert?

von Sokrates stammt er nicht, „Fernost“ trifft da schon eher. Das Problem besteht darin, dass es sich im Prinzip nicht um einen wirklichen Text, sondern um ein Übersetzungsproblem handelt, das darin besteht, dass das Wort „Tao“ sowohl „Weg“ als auch „Ziel“ bedeutet. Quelle (wenn auch nicht wörtliche) für diesen Spruch ist also der Taoismus (6./4. Jh. v. Chr.). Eine definitive Person als Autor wird dir niemand nennen können.

Gruß

Bona