Laie und Laiin

Hallo,

ist die weibliche Form von „Laie“ tatsächlich „Laiin“? Fände ich phonetisch absolut gruselig. Kann sich eine Frau nicht einfach auch als „Laie“ bezeichnen?

Gruß

Hallo,

ist die weibliche Form von „Laie“ tatsächlich „Laiin“? Fände
ich phonetisch absolut gruselig. Kann sich eine Frau nicht
einfach auch als „Laie“ bezeichnen?

Hallo Michael
Ein Laie (von griechisch laikos= dem Volk angehörig) sind in der Kirche alle, die nicht dem Klerus angehören.
Das gilt für Frauen und Männer gemeinsam.
Sind also beides Laien, klingt auch wirklich viel besser, hast Du vollkommen Recht.
Gruß
Rainer

Hallo, Michael!

ist die weibliche Form von „Laie“ tatsächlich „Laiin“?

Ja!

_ Lai|in

Duden Deutsche Rechtschreibung_

Fände ich phonetisch absolut gruselig.

Was hast du daran auszusetzen? Die Form ist ganz korrekt gebildet.
Hast du wirklich so empfindliche Ohren?

Kann sich eine Frau nicht einfach auch als „Laie“ bezeichnen?

Im Prinzip schon! Aaaaber da sind dir wohl ein oder zwei Jahrzehnte feministischer Linguistig entgangen? :wink:

Gruß
Fritz

Hast du wohl von mir
Hi.

Kann es sein, dass du diese Frage aufgrund meines MPEG-Artikel gestellt hast? Als ich ‚Laiin‘ tippte, kamen mir auch Zweifel. Aber mein Gefühl sagte mir, es ist richtig.

LG
Andastra

P.S.: Ich bin keine Emanze, ich hätte auch ‚Laie‘ ohne Bauchschmerzen schreiben können. Aber ‚Laiin‘ sah geschrieben irgendwie lustig und interessant aus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber ‚Laiin‘ sah geschrieben
irgendwie lustig und interessant aus.

Oder noch besser mit Trema: Laiïn :wink:

Gruß,

  • André