Neu York

Hallo Gemeinde,

ich überlege schon seit einiger Zeit ob in meiner Kindheit 1970-89 der Name „Neu York“ noch benutzt wurde. Zumindest ausserhalb der ehemaligen BRD. Wann ist Neu York eigentlich aus der Mode gekommen?

Was mir letztens im TV aufgefallen ist, man darf scheinbar wieder Ar-kan-sas sagen und muss sich nicht mehr die Zunge bei Arrr-ken-saw brechen. Andersrum soll ich zu Karlovivary seit der Wende plötzlich Karlsbad sagen. Wer legt das fest? Die Mode, die Medien, ein Gremium, der Duden?

Fragt sich Jan

Moin, Jan,

Wann ist Neu York eigentlich aus der Mode gekommen?

das ist mir entgangen, aber um 1955 war es noch zu hören und zu lesen.

Wer legt das [die Sprache zur Benennung] fest?

Das sind wohl Moden, sprich die Mehrheitsmeinung oder auch pressure groups, die sich die political correctness auf die Fahne geheftet haben.

Gruß Ralf

analog: New Orleans
Hallo,

Jetzt würde mich aber mal interessieren, ob das
früher auf Deutsch (wie lange?) auch Neu Orleans
(Orli:ns oder Orlé-on?) geheißen hat.

Dagegen spricht, zumindest für die neuere Zeit,
das akustisch schlechtönende Aufeinanderfolgen
von oi + or einerseits, der geringere Bekanntheits-
grad von New Orleans andererseits. Zum letzteren:
ich stelle immer wieder fest, dass größere Städte,
die schon lange im allgemeinen deutschen Bewusstsein
sind, eher eingedeutschte Namen tragen, während
Städte, die weil sie kleiner und eben schwerer zu
erreichen waren, das heißt über die im Allgemeinen
seltener geredet wurde, eher wie in der Landessprache
ausgesprochen werden.
Das gilt auch für’s Englische (siehe Munich, siehe
Nuremberg, siehe Cologne).
Arkansas, weil es angesprochen wurde, bildet eine Ausnahme,
weil die richtig (=landestypische) Aussprache halt so ganz
anders ist, wie es nach deutschen Regeln der Fall sein
sollte.

Grüße
Elke

Hi Elke,

Jetzt würde mich aber mal interessieren, ob das
früher auf Deutsch (wie lange?) auch Neu Orleans
(Orli:ns oder Orlé-on?) geheißen hat.

das weiß ich leider nicht. Die Stadt wurde mir erst ein Begriff, als ich über den AFN mit Jazz in Berührung kam.

Gruß Ralf

Neuorleans
Hallo,

Jetzt würde mich aber mal interessieren, ob das
früher auf Deutsch (wie lange?) auch Neu Orleans
(Orli:ns oder Orlé-on?) geheißen hat.

Neuorleans engl. New Orleans Stadt im amerikan. Staate Louisana, am untersten Mississippi, 387.000 E.; guter Hafen, Univ., erste Handelsstadt des S. der Ver. St. v. Am., …

Neuyork _, engl. New York … 10.385.000 E. (davon 140.000 Neger; über 1/4 der Einwohner fremder Herkunft: 480.000 Deutsche, 560.000 Russen, 475.000 Italiener, 250.000 Österreicher, 440.000 Irländer …)

Quelle: Der Kleiner Brockhaus / Leipzig / 1927_

Was wohl der Rest der Einwohner ist? Indianer?

Für New Bedford und New Haven gibt es keine dt. Begriffe.

Gruss Jan

2 Like

Hi Jan,

also mein Vater (Jg. 1918) hat noch bis zu seinem Tod im letzten Jahr standhaft von Neu York gesprochen…

Grüßings
Burkhard

Hi Burki,

also mein Vater (Jg. 1918) hat noch bis zu seinem Tod im
letzten Jahr standhaft von Neu York gesprochen…

Ja gesprochen, das ist klar. Da sagen viele Neu Iork.
Und denken sich nichts dabei. Meine Eltern auch.
Aber geschrieben?

Grüße
Elke