Schreibt man Zahlen in Worten?

Liebe Experten,
leider finde ich in den einschlägigen Werken keine Regel zur Zahlschreibung. Bis zu welcher Zahl werden Wörter benutzt, ab wann Ziffern?
Heißt es z. B. „Ich habe 5 Fragen“ oder „… fünf Fragen“?
Wird das irgenwo offiziell geregel?

Gruß
Flaves

„… fünf Fragen“?

Wird das irgenwo offiziell geregel?

In nichtmathematischen Briefen sollte man von 0 bis kleiner als 13 die natürlichen Zahlen ausschreiben.

„… fünf Fragen“?

Wird das irgenwo offiziell geregel?

In nichtmathematischen Briefen sollte man von 0 bis kleiner
als 13 die natürlichen Zahlen ausschreiben.

Danke, aber nach welcher Regel? DIN 5008 gibt nichts her, der Duden auch nicht…

Hoi, Flaves,
uns hat man gelehrt, die Zahlen bis zwanzig in Buschstaben zu schreiben.
Und auch noch kurze wie „fünfzig“, „hundert“, „tausend“.

Der Lehrer sagte das ex cathedra und gab keine Vorschrift oder Norm an. Und mir leuchtete die Regel ein.

Gruß Fritz

2 Like

Hallo, Flaves,

In nichtmathematischen Briefen sollte man von 0 bis kleiner
als 13 die natürlichen Zahlen ausschreiben.

Danke, aber nach welcher Regel? DIN 5008 gibt nichts her, der
Duden auch nicht…

es ist in zahlreichen redaktionellen Anweisungen zu finden, z. B. hier

http://www.online-handbuch.uni-bremen.de/book.php#ch… (-> Redaktionelles):

Die ganzen Zahlen von eins bis zwölf werden in Buchstaben ausgeschrieben. Ab „dreizehn“ wird das Wort zu lang, diese Zahl und alle höheren werden in Ziffern dargestellt. Ausnahmen sind individuell möglich.

oder hier (bezieht sich zwar auf Zusammensetzungen, kann aber wohl übertragen werden):

http://www.iwb.uni-stuttgart.de/grosse/RSR99.pdf (Seite 16):

Die Zahlen eins bis zwölf werden weiterhin als Wort geschrieben.

Gruß
Kreszenz

2 Like

In nichtmathematischen Briefen sollte man von 0 bis kleiner
als 13 die natürlichen Zahlen ausschreiben.

In der Literatur werden oft alle möglichen Zahlen ausgeschrieben. Das sieht allerdings dumm aus und liest sich schwierig.

Hallo, Ihr alle!
Ich hatte vor kurzem eine Fortbildung in Sachen neue deutsche Rechtschreibung, da hieß es, dass man ALLE Zahlwörter bis …ehm - war es tausend oder gar eine Mio?- jedenfalls gaaanz viel…in Ziffern schreiben dürfte.
Wie man’s dann im „richtigen Leben“ hält, ist wohl eher Geschmacks- und Gewöhnungssache.
Ahoi - Anette

Hallo, Ihr alle!
…ehm - war es tausend oder gar eine Mio?- jedenfalls gaaanz
viel…in Ziffern schreiben dürfte.
Wie man’s dann im „richtigen Leben“ hält, ist wohl eher
Geschmacks- und Gewöhnungssache.
Ahoi - Anette

Coole Antwort, Anette!
Ich schreibe fast alle Zahlen in Ziffern.

Hi, Hans,

Coole Antwort, Anette!
Ich schreibe fast alle Zahlen in Ziffern.

aber eben nur fast alle, oder schreibst Du z.B.: Ich kaufe für uns 2 nachher noch eben 2 Flaschen Wein" oder " ich kaufe für uns zwei nachher noch eben zwei Flaschen Wein"?
Für Spaßvögel habe ich nochmal nachgeschaut:

Zahlen bis zu einer Million schreibt man klein.
Unbestimmte Zahladjektive schreibt man auch klein.
Zahlen mit Artikel schreibt man groß.
EINIGE unbestimmte Zahladjektive schreibt man aber auch groß.
Substantivierte Ordnungszahlen schreibt man groß.

ALLE Zahlen dürfen als Ziffern geschrieben werden.

Ich LIEBE neue deutsche Rechtschreibung, ehrlich!
Anette

1 Like

Zahlen bis zu einer Million schreibt man klein.
Unbestimmte Zahladjektive schreibt man auch klein.
Zahlen mit Artikel schreibt man groß.
EINIGE unbestimmte Zahladjektive schreibt man aber auch groß.
Substantivierte Ordnungszahlen schreibt man groß.
ALLE Zahlen dürfen als Ziffern geschrieben werden.
Ich LIEBE neue deutsche Rechtschreibung, ehrlich!

Du könntest mir gefallen, Anette.
Ich glaube wir passen zusammen.

you think so?

Du könntest mir gefallen, Anette.
Ich glaube wir passen zusammen.

I don’t trust anybody!
:wink:
Anette

I don’t trust anybody!
:wink:
Anette

good thinking!