Bin geboren oder wurde geboren?

Wenn ich sage: „Ich bin in Berlin geboren“ ist das richtig oder ist
„Ich bin in Berlin geboren worden“ bzw. „Ich wurde in Berlin geboren“ grammatikalisch korrekt?

Danke!

„Ich bin in Berlin geboren“
„Ich bin in Berlin geboren worden.“
"Ich wurde in Berlin geboren.

Alle drei Sätze sind richtig.
Der erste ist ein Zustandspassiv, der zweite Perfekt Passiv, der dritte Präteritum Passiv.
Und es liegt bei dir, welchen du verwenden magst.

Gruß Fritz

Ein wenig ot: Bin geboren oder wurde geboren?
Hi!

Wenn ich sage: „Ich bin in Berlin geboren“ ist das richtig
oder ist
„Ich bin in Berlin geboren worden“ bzw. „Ich wurde in Berlin
geboren“ grammatikalisch korrekt?

Den Satz „Ich bin geboren“ finde ich ein wenig merkwürdig. Wie denn sonst ist derjenige auf die Welt gekommen? Wenn wir irgendwann Menschen klonen hat der Satz vielleicht eine Bedeutung.

Tara

Hi!

Naja, drum steht der Satz „Ich bin geboren.“ nie für sich alleine
da. Ist ja wohl klar, das ist jedem passiert.
Aber nicht jeder wurde in Berlin geboren. Das sagt übrigens
nichts über die Zugehörigkeit aus, ein Berlingeborener könnte sich
ebensogut als „Hamburger“ sehen.
Gruß
Gerald

ein Berlingeborener könnte
sich
ebensogut als „Hamburger“ sehen.

Von weitem sehen sie ja auch fast gleich aus, nur daß ein Hamburger ganz aufgeschnitten ist, während der Berliner nur ein Loch hat.

:smile:

Ostlandreiter