Dieser und jener

Hallo Ihr Sprachgewandten,

wenn Fritz dem Oskar einen Hieb auf die Nase versetzt, ist dieser dann Oskar und jener Fritz oder umgekehrt?

Meines Wissens war der Bezug im Folgesatz stets mit dieser der nächste gemeint, also im obigen Fall der Fritz.

Also ich präzisiere:

Fritz gibt dem Oskar eine Ohrfeige. Dieser ist sauer.

Auch wenn ich „der ist sauer“ schreibe, ist offenkundig Oskar gemeint, weil jener der Fritz ist.

Stimmt’s oder hab ich Recht?

fragt
®_ichard_

Fritz gibt dem Oskar eine Ohrfeige. Dieser ist sauer.

Auch wenn ich „der ist sauer“ schreibe, ist offenkundig Oskar
gemeint, weil jener der Fritz ist.

würdest du im zweiten satz „er ist sauer“ schreiben, ginge es um fritz, da in diesem fall einfach das subjekt des ersten satzes beibehalten wird. meines erachtens impliziert alles andere (der, dieser, jener, derjenige, …), daß du oskar meinst.

das problem taucht nur auf, wenn du innerhalb eines satzes ein begriffspaar verwendest, weil ich nicht der meinung bin, daß es dann eindeutig ist. probieren wir es aus:

fritz gibt oskar eine ohrfeige. dieser ist sauer, weil ihm jener seinen kugelschreiber weggenommen hat.

(dieser=fritz, jener=oskar, der satz erklärt sozusagen das motiv).

fritz gibt oskar eine ohrfeige. dieser ist sauer, weil ihn jener genau an der empfindlichsten stelle getroffen hat.

(dieser=oskar, jener=fritz)

wir sehen also: hier spielt der kontext eine große rolle. der erste satz wäre trotzdem mit einem schlichten „er“ für fritz sauberer, und dann könnte man wieder alles andere für oskar einsetzen.

Also ich präzisiere:

Fritz gibt dem Oskar eine Ohrfeige. Dieser ist sauer.

Auch wenn ich „der ist sauer“ schreibe, ist offenkundig Oskar
gemeint, weil jener der Fritz ist.

Fritz gibt dem Oskar eine Ohrfeige. Jener ist sauer.

das geht auch.

sollte es diese regelung allerdings geben, dann birgt sie gefahren:smile:denn man benutzt diese regelung nicht wirklich.

eine eindeutiger anwendung dieser/jener woerter waere eine verbindung wie z.b. jenseits oder diesseits.

mfg
rene

Stimmt’s oder hab ich Recht?

Nach Grimm, JA, bester ®_ichard_.

_ DIESER [Lfg. 2,5], DIESE, DIES und DIESES, pron. demonstr. hic, haec, hoc. m. dieser, dieses, diesem, diesen. f. diese, dieser, dieser, diese. n. dieses, dieses, diesem, dieses. pl. aller geschlecher diese, dieser, diesen, diese. im gothischen wahrscheinlich dafür his, hija, hita, das sich nur unvollständig erhalten hat; vergl. Geschichte der sprache 932; sonst wird dafür sah, sôh, þatuh oder auch ohne suffix gebraucht (Gramm. 2, 26. 27. 4, 445) …[weiter]
1. als strengeres demonstrativum weist es auf etwas im raum oder in der zeit nahe liegendes, in der wirklichkeit oder in der vorstellung vorhandenes. _

und

_ JENER [Lfg. 10,11], pron. illc.

  1. goth. jains; ahd., bei OTFRID jenêr und genêr, im bairischen und alemannischen sprachgebiete aber unter abfall des anlautes (vgl. âmer für jâmer jammer sp. 2250 und sp. 2186) enêr, ener; mhd. jener und ener; fries. (doch im östlichsten sprachgebiete fehlend) jene, gene; mnl. mit dem artikel die ghone, neunl. de gene; altnord. enn und inn, später in hinn aufgegangen; im alts. fehlt das wort üb …[weiter]
    2) jener, bis auf die fälle no. 9 stets in starker flexion, deutet auf räumlich und zeitlich entfernteres oder früher genanntes hin, während dieser das räumlich und zeitlich nächstliegende oder zuletzt genannte bezeichnet._

Gruß Fritz

Hallo, Richard!

wenn Fritz dem Oskar einen Hieb auf die Nase versetzt, ist
dieser dann Oskar und jener Fritz oder umgekehrt?

Meines Wissens war der Bezug im Folgesatz stets mit dieser der
nächste gemeint, also im obigen Fall der Fritz.

Also ich präzisiere:

Fritz gibt dem Oskar eine Ohrfeige. Dieser ist sauer.

Auch wenn ich „der ist sauer“ schreibe, ist offenkundig Oskar
gemeint, weil jener der Fritz ist.

Bin kein Grammatikologe, aber rein vom Sprachgefühl her würde ich sagen, du hast Recht.

Soweit ich mich an weit zurück liegende Deutschstunden erinnern kann, bezieht sich „dieser“ auf den Letztgenannten, und „jener“ auf den Erstgenannten. Weiß nicht, ob die Erklärung so stimmt, aber „jener“ bezieht sich ja immer auf etwas Ferneres, und der Fritz ist vom Nebensatz weiter weg als der Oskar.

Grüßle
Regina

hallo fritz,

es geht um eine geschichte im storybrett. da meinte ich aufgrund der satzstellung, daß der schreiber etwas verwechselt habe.
evtl. kannste dir das ja mal durchlesen.

strubbel
S:open_mouth:)

Hi, Strubbel!

es geht um eine geschichte im storybrett.

Welche?

Gruß Fritz