Mithilfe oder mit Hilfe

Hallo,

ich habe eine Frage. Ist es besser „mithilfe“ zu schreiben, oder besser „mit Hilfe“. So weit ich weiss kann man beides verwenden. Falls beide Formen verwendet werden: Gibt es Situationen, in denen „mithilfe“ eher angebracht ist als „mit Hilfe“.

Grüße

"Ist es besser „mithilfe“ zu schreiben,

oder besser „mit Hilfe“. So weit ich weiss kann man beides
verwenden. Falls beide Formen verwendet werden: Gibt es
Situationen, in denen „mithilfe“ eher angebracht ist als „mit
Hilfe“.

Hallo,
momentan scheint beides richtig zu sein, aber wer kennt schon den derzeit endgültig vorläufigen Stand der Angelegenheit.

Ich mach s immer so: Wo ich nicht von Berufs wegen rechtschreiben muss, richte ich mich ganz nach meinen Vorlieben: „mithilfe“ gibt es nicht, es sieht scheußlich aus, wie ein zu klein geschriebenes Substantiv (wenn man nicht generell klein schreibt).
Ebenso „anhand“: wirkt als Bild meist grässlich, und ist überhaupt nur erträglich in Zusammenhängen wie: Das kleine Mädchen überquert die Straße an Hand seiner Mutter. :smile:

Gruß
H.

Hallo

ich habe eine Frage. Ist es besser „mithilfe“ zu schreiben,
oder besser „mit Hilfe“. So weit ich weiss kann man beides
verwenden. Falls beide Formen verwendet werden: Gibt es
Situationen, in denen „mithilfe“ eher angebracht ist als „mit
Hilfe“.

Ich sehe darin zwei verschiedene Bedeutungen.
1:„Mit Hilfe schaffte ich die Prüfung“
2:„Dank mithilfe schaffte ich die Prüfung“

Tara

Hallo, Tara,

Ich sehe darin zwei verschiedene Bedeutungen.
1:„Mit Hilfe schaffte ich die Prüfung“
2:„Dank mithilfe schaffte ich die Prüfung“

in diesen Beispielen handelt es sich jeweils um ein Nomen (mit [der] Hilfe, dank [der] M ithilfe), während „mithilfe“ bzw. „mit Hilfe“ (ohne Artikel) eine Präposition ist.

Siehe auch.

http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,5374,53…

http://64.233.183.104/search?q=cache:sZuqJelf7bcJ:ww…

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo.

Alte Rechtschreibung (so wie es sich gehört):

mit Hilfe,
auf Grund.

Tschö

hi,
wenns wirklich noch um „hilfe“ geht, dann präp. + subst., wenn die bedeutung verblasst ist, wenns um bloße instrumente geht, ist es eine präp. geworden.
guter test: kannst du zu „hilfe“ einen artikel verwenden.

„Mit (der) Hilfe meines Freundes schaffe ich die Prüfung.“
„Ich mache das mithilfe eines Computers.“

hth
m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michael,

„Ich mache das mithilfe eines Computers.“

ich mache das ohnehilfe eines Computers.

Gruß Ralf

Hallo,

Dank an Euch alle für Eure Antworten.
Grüße
charon