heißt es der oder das laptop? owt

heißt es der oder das laptop?

Nach Duden: der!

heißt es der oder das laptop?

Lap|top ['leptcp], der; -s, -s áengl.ñ (kleiner, tragbarer Personalcomputer)

© Dudenverlag.

Klingt doch auch besser, oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klingt doch auch besser, oder?

Keine Ahnung. Ist aber auf jeden Fall unlogisch, da Laptop ein Kompositum aus „Lap“ und „Top“ ist. Und das"Top" (Bekleidungsstück) war beim letzten mal reinschauen noch neutrum.
Die Versuche einem Anglizismus ein Geschlechtaufdrängen zu wollen sind lächerlich und kontraproduktiv.

Grüße,

Anwar

1 Like

Wo die Artikel herkommen
Hi Anwar,

ein eingebürgertes Wort erbt seinen Artikel von dem passenden deutschen Begriff. Da meist mehrere Übersetzungen möglich sind, kommt es schon mal zu zwei Artikeln, von denen sich einer letzlich durchsetzt - oder auch nicht. Und der Duden schreibt nach angemessener Zeit auf, was sich durchgesetzt hat - oder auch nicht.

Das Top ist ein eigenständiger Begriff in der Damenmode, der mit dem Laptop rein gar nichts zu schaffen hat. Oder vielleicht doch?

Gruß Ralf

Hi,

IMHO ist es verkürzt für Laptop-Computer,
jedenfalls klingt da der männliche Artikel an.

Grüße
Elke

ein eingebürgertes Wort erbt seinen Artikel von dem passenden deutschen Begriff.

Genau, Ralf,

darum heißt es im Süden DER Radio(apparat) und im Norden DAS Radio(gerät).

Und zu Laptop passt Schoßcomputer oder Schoßrechner und beide sind männlich, also DER Laptop!

Gruß Fritz

2 Like

Die Versuche einem Anglizismus ein Geschlechtaufdrängen zu
wollen sind lächerlich und kontraproduktiv.

dazu sind wir in frankreich, spanien,russland, deutschland usw…leider gezwungen:smile:

mfg
rene

Hi Anwar,
bei einem Laptop denke ich an einen Computer, einen kleinen Tischcomputer, einen tragbaren PC, einen digitalen Organisator, einen Rechner… und das ist alles DER. Warum sollte ich also zu einem kleinen PC in Fremdsprache das sagen?

grüße
jartUl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich will dich ja nicht bloß stellen, aber wenn „Laptop“ eine Herkunft hat, dann sicher von „Lap“ - Schoß und „top“ nicht das Bekleidungsstück, sondern top wie der Deckel, oder Oberteil (nicht Oberteil wie Bekleidungsstück). Mit Kleidung hat ein Laptop nun überhaupt nichts zu tun :wink: