Wann wurde die Fete zur Party?

Von: , Frage gestellt am Mi, 21. Dez 2005

Hallo,
in meiner Jugend in den 70ern feierte man "Feten" (sowohl privat als auch z.b. als "Uni-Fete"; bitte nicht französisch, sondern als deutsche spelling pronunciation auszusprechen), meine Kinder feiern jetzt Parties. Sie wissen nicht einmal, was ein "Fete" überhaupt ist (ääh..., sprachlich gesehen). Wann hat sich denn dieser Wandel vollzogen? Oder hängt es damit zusammen, dass ich mich von Mitte-Nord nach Süden der Republik desplatziert habe? Gibt es irgendwo noch Feten?
Gruß Barbara

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 2 hilfreich
    Re: Wann wurde die Fete zur Party?

Hallo,
    in meiner Jugend in den 70ern feierte man "Feten" ...
    meine Kinder feiern jetzt Parties.
    Wann hat sich denn dieser Wandel vollzogen? Oder hängt es
    damit zusammen, dass ich mich von Mitte-Nord nach Süden der
    Republik desplatziert habe? Gibt es irgendwo noch Feten?
    Gruß Barbara
    Hallo Barbara,

wann genau sich der Wandel vollzogen hat (wenn es überhaupt einer ist), kann ich nicht sagen. Ich erinnere, dass ich in meiner Jugend (bin Ende 30) auch noch Feten gefeiert habe. Später war es dann die Disco (kommerziell) und die Party (privat), wo ich getanzt habe.
    Jetzt ist es tatsächlich die Party, zu der man hingeht. Das Wort Fete scheint dem jüngeren Volk irgendwie zu altmodisch zu sein.
    Von "älteren" Leuten in meinem Bekanntenkreis höre ich aber immernoch, dass sie zu einer Fete gehen. Spätestens seit der elektronischen Tanzmusik (ich meine Techno) muß sich "Party" durchgesetzt haben.
    Und ich glaube nicht, dass es mit der Region zutun hat. Anfang der 90er Jahre haben wir ausschließlich Parties gefeiert, ob in Hamburg, Dortmund, Köln, Frankfurt, Berlin oder München.

Einen schönen Tag aus Köln wünscht
    Spacer

• Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Wann wurde die Fete zur Party?

Hallo,

Bastian "Zwiebelfisch" Sick hat dazu ein ganzes Kapitel in seinem 2. Teil von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".
      Er setzt den Wandel von französischen Begriffen zu englischen (Billett => Ticket; Friseur => Hairstylist, Trikot => Dress, Fete => Party etc.; auch das Apartement änderte seine Aussprache) Ende der Sechziger bis Anfang Achtziger an.

So habe ich es auch in Erinnerung.

Gruß Fritz

• Antwort von nach 7 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: Wann wurde die Fete zur Party?

Servus, Fritz:-)

Ich kenn es ganz andersrum..*g*

Als ich im ersten "ausgehfähigen" Alter war, ging "man" noch auf Partys!
        Ich glaube, das war der Einfluß der englischen und amerikanischen Freunde, die wir im Lande hatten:-) und die gerade das "Kränzchen" verdrängt hatten..*lach*

Das hieß damals sogar Kinderparty, später Schulparty, Sommerparty, etc. und hielt sich, wenn ich mich recht erinnere, bis in die späten 70er - dann mutierte das Wort zur Fete. Und nun halt wieder Party..*lächel*

Hauptsache, man weiss, wo man hingeht.

Lieben Gruß aus Wien, jenny

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Wann wurde die Fete zur Party?

Hauptsache, man weiss, wo man hingeht.
          ich geh ja generell nur auf festln... Lieben Gruß aus Wien, jenny
          ebenfalls ;-)
          gy

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Wann wurde die Fete zur Party?

Servus, Gyuri:-) ich geh ja generell nur auf festln...
            stimmt, aber die "Festln" - die ich eigentlich auch so liebe, sind in Wien - nicht so am Land - erst in den letzten 10/15 Jahren so richtig "hip" geworden - mittlerweile sind zwei Weinstandln (oder jetzt Punsch:-( ) und ein Speck und Brotstandl schon a "Grätzlfest" - und ich kann mich noch an die "Bezirksparty" erinnern..*lach*.

Ich glaube, die Bezeichnungen bleiben so lange modern, bis sie inflationär werden, dann sucht man neue - und Party ist halt für eine ganze Generation "neu".

Sei gegrüßt, jenny

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wann wurde die Fete zur Party?

Meiner nicht maßgeblichen Meinung nach sind das zwei verschiedene Dinge. Eine Party ist neutral für eine Geburtstagsfeier, Abschiedsfeier oder was auch immer, und das Alter der Leute ist egal. Auch Familien und Ehepaare, Omas und Tanten kommen auf eine Party. Auf einer Party gibt es Musik oder auch nicht. Und man trinkt oder auch nicht.

Eine Fete ist aber nur was für Teenager, wo es "verbotenen Alkohol" (heute Ecstasy?) gibt und man "rumschmust", und wo man "sturfreie Bude" haben muß, und wo bestimmte Musik gespielt wird, je nachdem was in dieser Zeit grade bei den Älteren als besonders "schlimm" galt. Wahrscheinlich hat es mit diesem französischen Schinken la boum zu tun, der dieses Wort geradezu definiert hat.

Gruß
    dataf0x

• Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
      E (ziemlich ot)

Eine Fete ist aber nur was für Teenager, wo es "verbotenen
      Alkohol" (heute Ecstasy?)
      ach (huhu)datafox,

du mit deiner kenntnis über partygepflogenheiten. wer wirft denn heutzutage noch E?
      wird zeit, dich mal zu informieren.
      soll jetzt kein meckern sein, aber deine informationen sind rund ein jahrzehnt veraltet.
      wobei das bei diesem thema eigentlich wiederum wurscht ist.

strubbel
      d:O)

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        Re: E (ziemlich ot)

du mit deiner kenntnis über partygepflogenheiten. wer wirft
        denn heutzutage noch E?
        Na ich denke mein Posting war trotz der falschen Vokabel verständlich!

Ich laß mich gern belehren über Partygewohnheiten, von denen ich, wie du richtig erkannt hast, keine Ahnung habe.

Gruß
        dataf0x

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: E (ziemlich ot)

huhu nochmal,

jaja, ist auch nicht wichtig.
          nur wenn du eine mutti bist, ist es wichtig, worauf du zu achten hättest bei eventullen spösslingen.
          ist aber das falsche brett hier.

*wink*
          *knuddel*

strubbel
          8:O)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!