Wer ist die Lutzi?

Hallo!

Es gibt doch die Redewendung „Ab geht die Lutzi!“. Woher kommt diese und wer ist Lutzi? Oder heißt es möglicherweise sogar Luci?

Danke im Voraus.

Matthias

Hallo, Matthias

die „Lucy, Luzy, Luzie“ stammt wohl aus dem Englischen und ist dort vermutlich der Luci fer.

„Geh zum Teufel!“ dürfte als erste Stufe der Redewendung anzusehen sein; dann „Es geht ab wie der Teufel.“ und schließlich „Der Teufel geht ab.“

Jetzt ersetze man „Teufel“ durch „Lucifer“ und den dann durch „Luzie“.

Ohne Gewehr, Messer oder Pistole! :wink:
Fritz

Bring on the Luzie!
Heißt ein Titel von John Lennon.

und der Text geht so:

_Bring On The Lucie (Freda People) Lyrics

(Alright Boys, this is it, over the hill)
We don’t care what flag you’re waving
We don’t even want to know your name
We don’t care where you’re from or where you’re going
All we know is that you came
You’re making all our decisions
We have just one request of you
That while you’re thinking things over
Here’s something you just better do
Free the people now

Stop the killing (Free the people now)
Do it, do it, do it, do it, do it now
Stop the killing (Free the people now)
Do it, do it, do it, do it, do it now

Bring on the lucie_

Ob diese Lucie was mit der gefragten zu tun hat?

Die Lucy am Himmel mit Diamanten hat wohl nichts mit der gesuchten zu tun.

Gruß Fritz

Hallo Fritz!

Danke für die Aufklärung. Jetzt werde ich wohl in Zukunft besser „Ab geht der Luci!“ sagen. :wink:

Guten Rutsch! Matthias

Oh, Hans,

ich würde noch nicht von

Aufklärung.

sprechen. Ich warte immer noch auf eine Bestätigung durch einen native speaker.

Jetzt werde ich wohl in Zukunft besser „Ab geht der Luci!“ sagen. :wink:

Das könnte gut und originell sein. :wink:
Aber wie gesagt, ich würde eine Bestätigung abwarten; obwohl ich recht sicher bin. Ich weiß nur nicht mehr zu sagen, woher ich das habe.

Guten Rutsch!

Auch dir einen guten Anfang!

Fritz

2 Like

Hallo Fritz

Ich warte immer noch auf eine Bestätigung durch
einen native speaker.

vielleicht auch ein Indiz:
diese traditionellen Jahrmarktsmaschinen „Hau den Lukas“ wo man seine Brachialkraft
unter Beweis stellt, in Wien heißen die „Luziprack“ = Hau den Luzi [-fer]
und sind Krampus- also Teufelsdarstellungen
Je fester man draufhaut, desto mehr „geht der Luzi ab“
vielleicht kommt der „Lukas“ ja auch vom Luzi = Teufel?

Gruß, Michl
native (Viennese) speaker

3 Like

Das ist sehr aufschlussreich, bester Michl,
und hieße, dass man den Umweg übers Englische gar nicht nötig hätte, um die Bedeutung der/des Luzi zu erklären.

Je fester man draufhaut, desto mehr „geht der Luzi ab“
vielleicht kommt der „Lukas“ ja auch vom Luzi = Teufel?

Na, das glaube ich nun auch.

Komm gut rüber!
Fritz

5 Like

Servus, Michael:smile:

in Wien heißen die „Luziprack“ = Hau den
Luzi [-fer]

So lernt man doch an jedem Tag, und sei es der letzte des alten Jahres, immer wieder was Neues!!!

Ein friedliches, glückliches 2006 dir!

jenny