'Gruß' oder 'Gruss'?

Gruß oder Gruss ?

Gruß
Atraxia

MOD: Titel für Archiv umgeschrieben.

So:

Gruß

http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,5374,53…

Gruß
Kreszenz

Außer es sind Schweizer am Werke,
dann:

Gruss.

Gr…
Elke

Und nun noch das Warum…
Nach langen Vokalen, wie in Gruuuuuß oder Fuuuuuß (ebenso nach Umlauten) schreibt man nach wie vor das gute alte „ß“.
Nach kurzen Vokalen (Fass etc.) wird´s dann zum Doppel-s. Das ss bzw. ß ist dann eigentlich nichts anderes mehr als ein Marker für die Kürze oder Länge (beim Aussprechen) des vorangehenden Vokals.
Bestes Beispiel ist der unsägliche, typische Fehler bei „Ich genoß in Maßen.“ Nimmst du da ein Doppel-s, kehrt sich die Bedeutung natürlich um:wink:

*Anekdoten-Modus ein*
Wirkungslos war dieses letzte Beispiel bei Menschen, die bei der Textzeile eines Liedes „Hab in Maßen nur studiert“ die Frage stellten: „Wo in Deutschland liegt den Maßen?“ *patsch*
*Anekdotenmodus aus*

Gruß, Dine

Hallo, Dine,

Nach langen Vokalen, wie in Gruuuuuß oder Fuuuuuß (ebenso nach
Umlauten*) schreibt man nach wie vor das gute alte „ß“.

* mit „Umlaute“ meinst du sicher Diphthonge (vgl. m ü ssen, h ä sslich und au ßen, h ei ßen).

*Anekdoten-Modus ein*
Wirkungslos war dieses letzte Beispiel bei Menschen, die bei
der Textzeile eines Liedes „Hab in Maßen nur studiert“ die
Frage stellten: „Wo in Deutschland liegt den Maßen?“

Oder auch:

In Massen geniessen

Von Bastian Sick"Sie sollten diesen edlen Tropfen in Massen geniessen", empfiehlt ein Weinhändler seinen Kunden und lässt sie dabei mit der Frage zurück, ob man sich den Rebensaft nun in winzigen Schlucken genehmigen oder in Sturzbächen durch die Kehle laufen lassen sollte. Manche Menschen leiden an Ess-Störungen, andere an Eszett-Störungen…

(ganzer Text auf http://www.seiberler.net/ssz.htm)

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hi Atraxia,

früher schrieb man unter den Liebesbrief

Gruß und Kuß

  • völlig widersinnig, das hat mich schon als i-Dötzchen außer Tritt gebracht.

Gruß und Kuss Ralf

Umlaut oder Zwielaut?
Sag, Kreszenz,

verstehe ich das richtig?

Nach langen Vokalen, wie in Gruuuuuß oder Fuuuuuß (ebenso nach
Umlauten*) schreibt man nach wie vor das gute alte „ß“.

* mit „Umlaute“ meinst du sicher Diphthonge (vgl. m ü ssen, h ä sslich au ßen, h ei ßen)

Meiner Ansicht nach sind das:

m ü ssen, h ä sslich

Umlaute und das:

au ßen, h ei ßen

Diphtonge oder Zwielaute.

Oder nicht?
Gruß Fritz

Hallo, Fritz,

Meiner Ansicht nach sind das:

m ü ssen, h ä sslich

Umlaute und das:

au ßen, h ei ßen

Diphtonge oder Zwielaute.

genau so meinte ich das :wink:.

(Leider hast du mein „und“ unterschlagen - vielleicht hätte ich auch besser „vs.“ geschrieben…)

müssen, hässlich

das waren die Umlaute

und außen, heißen

die Diphthonge.

Gruß
Kreszenz

Hallo, Kreszenz!

(Leider hast du mein „und“ unterschlagen - vielleicht
hätte ich auch besser „vs.“ geschrieben…)

Das war keine Absicht; ich hatte Probleme beim Kopieren un dEinfügen.

Sorry!
Fritz