Gross-/Kleinschreibung 'die beiden'

ich bräuchte Hilfe in Sachen alte/neue Rechtschreibung.
Es geht um folgenden Satz:

„Das verletzte Kind hat ebenfalls seiner Mutter berichtet, dass die
beiden rennend zusammen gestoßen sind.“

Hierzu folgende Frage: Wird das Wort „beiden“ grossgeschrieben oder
nicht?Wie war es nach der alten Rechtschreibung und wie ist es mit
der neuen Rechtschreibung?
Bitte mit Begründung wenn möglich.
Danke schön!

Hallo, Meg,

„Das verletzte Kind hat ebenfalls seiner Mutter berichtet,
dass die
beiden rennend zusammen gestoßen sind.“

Hierzu folgende Frage: Wird das Wort „beiden“ grossgeschrieben
oder
nicht?Wie war es nach der alten Rechtschreibung und wie ist es
mit der neuen Rechtschreibung?

„beide“ wird - nach wie vor - kleingeschrieben:

beide , beide Mal(e): Pronomen als Stellvertreter von Substantiven werden kleingeschrieben: Sie hatte beide/beides mitgebracht; man muss mit beiden reden; die beiden waren gekommen; alle beide; euch beide; keiner von beiden; für uns/euch beide. Aber: Sie waren beide Mal(e) hier.
http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUNAME=Suche&SE…

Und „zusammengestoßen“ ist ein Wort.

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,
vielen Dank für die Antwort!!
Jetzt stellt sich für mich noch eine Frage:
Galt das wirklich genauso für die alte Rechtschreibreform?
Eine Bekannte, mit der ich dieses Thema diskutiere sagt, dass sie eine Lehrerin fragte und in deren Buch stand drin, nach der alten Rechtschreibung würde „Beiden“ gross geschrieben.

Gibt es zu den „alten“ noch einen Link?
Vielen Dank-)

Grüsse, Meg

Hallo, Meg,

Jetzt stellt sich für mich noch eine Frage:
Galt das wirklich genauso für die alte Rechtschreibreform?
Eine Bekannte, mit der ich dieses Thema diskutiere sagt, dass
sie eine Lehrerin fragte und in deren Buch stand drin, nach
der alten Rechtschreibung würde „Beiden“ gross geschrieben.

zufällig hab ich noch einen Duden von 1973 - auch da nur Kleinschreibung.

Du kannst es auch hier überprüfen:

http://www.neue-rechtschreibung.de/index.htm

http://www.neue-rechtschreibung.de/b_wort.htm (nur bei den Wörtern mit * hat sich die Schreibweise geändert)

http://www.canoo.net/services/GermanSpellingChecker/…

Gruß
Kreszenz

1 Like

Danke schön für die Mühe!!Die Antwort hat mir sehr geholfen.
Gruss. Meg