Redewendungen?

Was genau versteht man unter

  1. einen starken Charakter haben?
  2. das Pferd von hinten aufzäumen?

Lieben Gruß
susanne

Hallo erstmal.

Was genau versteht man unter

  1. einen starken Charakter haben?
  2. das Pferd von hinten aufzäumen?

Trotzdem ein Versuch:
1.) Z.B. Entscheidungen treffen können und im Zweifelsfall dafür die Verantwortung übernehmen können.
2.) eine Sache von der falschen Seite her anfangen.

HTH
mfg M.L.

MOD: Hinweis auf das richtige Brett nach Verschiebung entfernt

Hallo, Susanne,

Was genau versteht man unter

  1. einen starken Charakter haben?

ob es in der Psychologie dafür eine spezielle Definition gibt, weiß ich nicht, aber was im landläufigen Sinne damit gemeint sein kann, ist z. B. hier http://www.berlinx.de/ego/alltag/alltagart.php?id=21 beschrieben.

Gruß
Kreszenz

Hallo, Susanne!

  1. einen starken Charakter haben

sagt man, wenn einer Eigenständig und -brödlerische genug ist, sodass er auch, wenn der ganze Chor der Kritiker gegen ihn singt, auf seinem Standpunkt und seiner Melodie beharrt „und wenn die Welt voll Teufeln wär’“

  1. das Pferd von hinten aufzäumen?

Man sagt auch: „ein Pferd am Schwanz aufzäumen“.

Frag bei einem Kutscher oder sonst jemand nach, der sich mit Pferden auskennt, und jeder wird dir sagen, dass das Zaumzeug einem Pferdes von vorne her angelegt wird. Ich glaube, das Kummet ist das erste, was dem Gaul über den Kopf gestreift wird.

Wenn also einer hinten mit dem Aufzäumen beginnt, so macht er etwas ganz und gar verkehrt.

Gruß Fritz

  1. einen starken Charakter haben

sagt man, wenn einer Eigenständig und -brödlerische genug ist,
sodass er auch, wenn der ganze Chor der Kritiker gegen ihn
singt, auf seinem Standpunkt und seiner Melodie beharrt „und
wenn die Welt voll Teufeln wär’“

Hallo, lieber Fritz,
das konntest nur du so schreiben :wink:

Was du beschreibst scheint mir dem Starrsinn recht nahe zu kommen. Ein starker Charakter aber wird sich nicht darin erschöpfen auf seiner Meinung zu beharren, sondern er wird auch Kritik ertragen und prüfen und, wenn passend, in seine Ansichten einbeziehen.

Oder huldigst du eher Cicero: „Errare malo cum Platone quam cum istis vera sentire.“

Freundschaftlichen Gruß
Eckard

1 Like

Hallo, lieber Fritz,
das konntest nur du so schreiben :wink:

Und dieser Einwand wohl nur von dir, mein bester Eckard!

Was du beschreibst scheint mir dem Starrsinn recht nahe zu kommen.

Genau so ist es aber gemeint. Dem Charakter, der nur stark ist, fehlt jegliche Möglichkeit, was anderes zu denken als seinen eigenen Charakter. Insofern ist dieser Charakter gleichzusetzen mit einem „schwierigen Charakter“. Da ist kein Platz für Konzillianz. Und dabei danke ich an solche einen Typen wie Bismarck.

Ein starker Charakter aber wird sich nicht darin erschöpfen auf seiner Meinung zu beharren,

Aber ja doch, denn ein starker Charakter allein ist bloß stark!

sondern er wird auch Kritik ertragen und prüfen und, wenn passend, in seine Ansichten einbeziehen.

Das tun gute und edle Charaktere, starke nie!

Oder huldigst du eher Cicero: „Errare malo cum Platone quam
cum istis vera sentire.“

Nun, es muss nicht Plato sein. Aber viel Feind fiel Ehr! sagt der starke Charakter!

Fritz der Charakteristische!

Moin, Fritz,

bist Du sicher, dass hier nicht stark und starr durcheinandergeraten? Stärke schließt Einsichtsfähigkeit nicht aus - Starrsinn sehr wohl. Gerade dem Klotzkopp fehlt doch die Stärke, einen Fehler zuzugeben.

Gruß Ralf

5 Like

Moin, Ralf,

bist Du sicher, dass hier nicht stark und starr durcheinandergeraten?

Es gerät nichts durcheinander.
Ein starker Charakter, das sind so Typern die bei Ludwig Thoma auftreten; die Tante Frieda etwa, auch der Filser Josef, Oggonom, hat sowas an sich.

Oder der Bürgermeister von Grottenbronn, gespielt von Willi Reichert; das sind starke Charaktere!

Stärke schließt Einsichtsfähigkeit nicht aus

Nun, die haben einen festen, einen guten, eine feinen Charakter!

Ein starker Charakter zeichnet sich durch einen gewissen

  • Starrsinn

aus.

Gerade dem Klotzkopp fehlt doch die Stärke, einen Fehler zuzugeben.

Sieht man hier immer wieder! :smile: Es gibt welche, die sagen, besonders an mir! :wink:

Genau solche Klotzköpfe sehe ich aber als „starke Charaktere“. Ist aber, das gebe ich zu, eine wenig mein Verständnis.

Gruß Fritz