Lustige Synonyme gesucht

Hallo Freunde der deutschen Sprache,

mein Anliegen ist folgendes: Schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach lustigen Synonymen oder bedeutungsgleichen Wortkonstruktionen. Damit ihr worauf ich aus bin hier ein Beispiel:

Sarg:
-Erdmöbel
-Ein-Zimmer-Endappartment

Was ich NICHT suche sind Synonyme zum Thema Weicheier. Diese gibt es zu genüge auf diversen Webseiten.

Also falls ihr lustige Worte oder Wortkonstruktionen habt, immer her damit.

Viele Grüße

Lars_aus_Mainz

Hallo, Lars,

ob das so lustig ist?

Sarg:
-Erdmöbel
-Ein-Zimmer-Endappartment

Dann gehören also solche Bildungen wie:

Meuchelpuffer, Nasenerker aus „sprachpuristischen“ Zeiten und Jahresendfestschokoladenhohlkörper, Winkmaterial aus „Vorwiedervereinigungszeiten“ zu deinen Desideraten?

Ich hätte da noch „Verdauungsendprodukte“! als Ausruf, wenn man sich mit dem Hammer auf den Finger haut.

Gruß Fritz

Hallo Bimbam,

Sarg:

Also, DAFÜR hat das Wienerische schon lange ein anderes Wort:
Holzpyjama.

Gruß
Barney

Hallo Lars,

da ich mich standhaft weigere, das pseudoenglische Wort „Handy“ zu verwenden, bezeichne ich den kleinen Kommunikationsnervtöter als „Unterwegsofon“ und übergebe den Begriff hiermit dem allgemeinen Sprachgebrauch.

Gruß,

Pengoblin auch aus Mainz

Hallo, Pengoblin!

da ich mich standhaft weigere, das pseudoenglische Wort
„Handy“ zu verwenden,

Aus demselben Grund, aber weil es doch ein deutsche Wort ist, im Deutschen, von Deutschen. für Deutsche gebildet, so benutze ich es.

Allerdings schreibe ich es deutsch: Händi!

Durch diese Schreibung wird auch der Entstehung des Wortes gedacht.

Als ein Schwábe nämlich zu ersten Mal so ein schnurloses Telefon sah, fragte er: " Hän di koi Kabl meh?"

Man kann diesen Kalauer mit fast jedem deutschen Volksstamm erzählen; nicht aber mit den Bayern, denn dann hieße das Händi ja Haumdi.
*giggle*

Gruß Fritz

1 Like

Mäusefernsehen! owT.
.

Hallo.

Aus dem Sport Hockey=Bückeball, Tischtennis=Aufhebeball.
Aus der Kneipe Jägermeister=Hörnerwhisky.
Unter Motorradfahrern Zweitakter=Zwiebacksäge.

Gruß Eillicht zu Vensre

Fichtenmoped (fowt)
auf hessisch klingts besser: Fichtemopped

FR

2 Like

FR

2 Like

Balkensepp/Lattengustl…
… für Jesus. Gerade in diesen Zeiten immer gerne gehört.

André

Moped und anderes in CH
Hallo Sprachhumorfreunde

Dem Moped sage ich: Kirschentsteiner oder
Christenverfolger

Dem Harmonium: Psalmenpumpe

Dem Akkordeon: Heimwehkompressor oder
Wanzenpresse

Der Violine: Streichholz

Der Piccoloflöte: Speuzknebel oder Schreiholz

Rolf

FR

Bei uns heißt das Waldmoped und ist eine Motorsäge (hört sich genauso an wie ein 2-Takt-Moped)

Gruß

Mopedhexle

Bürgerkäfig
Kreation der Zeitschrift „der Reitwagen“ für Autos

Grüße Dusan

Militärisches in CH
Nochmals ich …
In der Schweiz ist die Milizarmee ja sehr im
Volk verwurzelt. Daher sind viele spöttische
Ausdrücke weit verbreitet. Schweizer
Forumsmitglieder könnten das sicher präzisieren
und erweitern …

Für den Tarnanzug: Vierfruchtpyjama
Für das Gewehr: Bleifön
Für den lange haltbaren Schmelzkäse in Dosen:
Panzerkäse
Für das Büchsenfleisch: Gestampfter … (nein, das
darf ich hier wohl nicht ausschreiben!)
Für die Glaskuppel des Jagdflugzeugs:
Gewächshaus
Für den Unteroffizier: Pflock
Für einen höheren Offizier: Kadi (aus dem
arabischen Qadi)

Die Banane heißt in CH „Schlauchapfel“, soviel ich weiß.
Ziemlich schräger Ausdruck, bin davon begeistert!
(in Ö heißt die übrigens „Dschungelgurke“)

Grüße, Michl

Hallo Synonymsucher,
ein paar hab ich auch noch.

Zollstock = Schätzholz
Fernbedienung = Macht
Lüfterich = Ventilator
Hallelujastaude = Weihnachtsbaum
Toaster = Solarium
Semmelschmied = schlechter Bäcker
Issnix = Imbissbude

Ein Bestatter aus meinem Bekanntenkreis stellt sich gerne als „Erdmöbelverkäufer“ vor.

Viele Grüsse
Luisa

SORRY, meine Begriffe sind etwas durcheinander geraten.
Das lagt daran, dass mir der NIKOTINDOWNLOAD fehlte.
Ich sortiere wie folgt (für alle, die das wichitg finden :wink:)

Zollstock = Schätzholz
Fernbedienung = Macht
Ventilator = Lüfterich
Weihnachtsbaum = Hallelujastaude
Solarium = Toaster
schlechter Bäcker = Semmelschmied
Imbissbude = Issnix

Grüsse
Luisa

1 Like

FR

Hallo, Fritz,

da arbeitest du nun täglich mit dem Mäuschen und erkennst nicht seine
Wirkungsplattform?

Was wäre das Mäuschen ohne sein Fernsehen? Ein stumpfer Stift, ein Füller ohne Tinte, ein Klavier ohne Saite :wink:)

GLG, Karin

Dem Harmonium: Psalmenpumpe

Hallo Rolf,

die Psalmenpumpe ist phantastisch!

Unglaublich gut - ich hab mich auf den Boden gewälzt vor Lachen; meine Frau hat mich gefragt, ob ich wahnsinnig geworden bin.

Gruß von Rolf (ich weiß meine Nummer nicht mehr)