Wann standart oder standard - d oder t?

Hallo,

wann schreibt man standart mit „d“ oder mit „t“ am Ende?

Danke

Olaf

Hallo,
Standar d wird standar d mäßig mit Dora anm Ende geschrieben.
Etwas anderes ist die Standar t e, das ist aber eine Fahne.

Gruß
Eckard

Hallo,

man schreibt Standard immer mit -d hinten.
Mit -t gibt es nur die Standarte, und die hat nichts mit Standard zu tun. (also dieses fahnenähnliche Etwas).

Grüße
Sonja

na toll, schneller…
aber doppelt gemoppelt hält ja besser :wink:

Danke! Re: standart nur mit d…
So,

da war ich mir aber nicht mehr so sicher, wie man es richtig schreibt.
Bei Google findet man auch viel die neue Schreibweise mit „t“.

bei Link: http://www.k-faktor.com/standart/

Na, dann schreibe ich es nun nur noch mit „d“.

Danke!

Olaf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei Google findet man auch viel die neue falsche und
immer schon falsch gewesene Schreibweise mit „t“.

Und Schreibmaschienen und Vorraussetzungen. Richtiger [sic!] wird es davon auch nicht.

Standman, Stuntpauke…
Spinndocotoren brauch das Land.

Dann werden Sie geholfen, liebe Duden-Redaktion.
Unkaputtbar.

Gruß
J.

Alles Falsch
Hallo Olaf,

da sich meine Vorredner ja leider nicht die Mühe gemacht haben Deine Frage zu beantworten, werde ich das jetzt tun:

wann schreibt man standart mit „d“ oder mit „t“ am Ende?

Standard schreibt man normalerweise mit „d“ hinten, außer man schreibt es falsch, dann schreibt man es gern mit „t“ hinten.

Grüße,

Anwar
-sorry, der musste einfach sein, zumindest im Sprachforum-

Moin, Anwar,

da sich meine Vorredner ja leider nicht die Mühe gemacht haben

wieso nicht? Eckard (der erste), Idhre (der zweite): Beide sagen, dass Standard sich mit d schreibt, außerdem noch die Standarte bekannt ist, die aber etwas völlig anderes bedeutet.

Ganz nebenbei: „Alles Falsch“ ist falsch, richtig heißt es „Alles falsch“. Oder beim Nachbarn „Oiss foisch“.

Gruß Ralf

-sorry, der musste einfach sein, zumindest im Sprachforum-

:wink:))

Bei Google findet man auch viel die neue Schreibweise
mit „t“.

Hallo,
nicht alles, was man im Internet findet, muss auch richtig sein, da ja jeder Idiot veröffentlichen kann, was er möchte.

Beatrix

Bei Google findet man auch viel die neue Schreibweise
mit „t“.

Bei google findet man z.B. auch:
_Ergebnisse 1 - 20 von ungefähr 463.000 Seiten auf Deutsch für
athmosphäre _

nicht alles, was man im Internet findet, muss auch richtig
sein, da ja jeder Idiot veröffentlichen kann, was er möchte.

Aber auch Zeitungsredaktionen und Buchverlage - auch nicht frei von
Idioten - können sich heute oft das nicht mehr leisten, was in der
guten alten Zeit noch erschwinglich war: Korrektoren.

Nescio

Bei Google findet man auch viel die neue Schreibweise
mit „t“.

Bei google findet man z.B. auch:
_Ergebnisse 1 - 20 von ungefähr 463.000 Seiten auf Deutsch
für athmosphäre _

nicht alles, was man im Internet findet, muss auch richtig
sein, da ja jeder Idiot veröffentlichen kann, was er möchte.

Aber auch Zeitungsredaktionen und Buchverlage - auch nicht
frei von Idioten - können sich heute oft das nicht mehr leisten,
was in der guten alten Zeit noch erschwinglich war: Korrektoren.

À propos:
Der erste URL, den google gibt, stammt von der
Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften:
(http://www.)bbaw.de/forschung/avh/avh_uns/athmosphae…bbaw.de/forschung/avh/avh_uns/athmosphaere.html)
Das noch kurz zu den -> Idioten :wink:

Nescio

niemand liest deinen link :smile: leider :frowning:
zumindest hat man das gefuehl, dass alle denken, die Standart(nach google) sei falsch:smile:

mfg:smile:
rene

1 Like

hallo.

bravo! für diesen streich gibt’s von mir feedback UND sternchen! toll, was? :smile:

gruß

michael