Perfekt von fahren

Hi,

ich habe, als ich Deutsch lernte, dazu Folgendes gelernt:
Ich bin gefahren.

Ein Kollege sagte, es müsse heißen: Ich habe gefahren.

Kann das stimmen? Geht beides? Oder ist das von Fall zu Fall verschieden? Im Internet kann ich beides finden, allerdings keine zufriedenstellende Erklärung dazu.

Vielen Dank für die Hilfe!

Es grüßt Phil

Hi Phil,

erklären kann ich das nicht so recht, deshalb zwei Beispiele:

  • Ich bin zu meiner Schwester nach Hamburg gefahren.

  • Ich habe einen Sack Kartoffeln nach Hamburg gefahren.

Gruß Ralf

Hi,

laut Wikipedia gilt:

Perfekt mit „haben“ oder „sein“?
Das Perfekt der meisten Verben wird mit „haben“ gebildet, im übrigen
auch bei allen reflexiven bzw. reflexiv gebrauchten Verben.
Mit „sein“ wird das Perfekt von Verben gebildet, die eine
Ortsänderung („von A nach B“: kommen, gehen, fahren, springen …)
ausdrücken. Diese Verben werden manchmal auch als Bewegungsverben
bezeichnet.
Verben, die eine Zustandsänderung (Übergang von einem Zustand in
einen anderen) ausdrücken (aufwachen, sterben, verwelken), bilden das
Perfekt ebenfalls mit „sein“.
Regionale Unterschiede gibt es bei der Bildung des Perfekts von
Verben der Position (stehen, sitzen, liegen etc.) – im nördlichen
Teil Deutschlands mit „haben“ gebildet, in Österreich, der Schweiz
und weiten Teilen Süddeutschlands jedoch mit „sein“ (ich bin
gestanden, er ist gesessen). Beides gilt als korrekt.

Hoffe, das hilft Dir.
Katha

Hi Phil und Ralf!

Die Beispiele passen, nun noch die Erklärung.

  • Ich bin zu meiner Schwester nach Hamburg gefahren.

Das ist der Normalfall; „fahren“ als Fortbewegung zu einem Ziel. Daher ist das Hilsverb im Perfekt hier „sein“.

  • Ich habe einen Sack Kartoffeln nach Hamburg gefahren.

Hier nimmt fahren auch die Bedeutung von „bringen“ an und - was entscheidender ist - es tritt ein Akkusativ dazu. Somit wird das Verb „fahren“ transitiv und es wir mit dem Hilfverb „haben“ im Perfekt verwendet.

Das geht bei den anderen Verben der Bewegung auch:

Ich bin nach Italien geflogen.
Ich habe früher eine Cessna geflogen.

Gruß Fritz

3 Like

Vielen Dank für die Hilfe!
Es grüßt Phil

Hi Phil,
ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Wenn Du betonen willst, dass Du gefahren bist, dann sagst Du: „Ich bin gefahren!“ Wenn Du herausstellen willst, dass Du ein besonderes Auto gefahren hast, dann sagst Du z. B.: „Ich habe einen Porsche gefahren!“
Spencer

Hoffe, das hilft Dir.

Ich fürchte nicht. Das ist zwar alles richtig, Katha, was du da sagst, beantwortet aber nicht die Ausgangsfrage.

Gruß Fritz

1 Like

Hallo, alter Geselle!

Auch hier wird bloß beschrieben, aber nichts erklärt.

Es stimmt zwar, dass der Porsche das „sein“ zum „haben“ macht, aber nicht weil es ein Porsche ist, sondern weil der Porsche hier im Akkusativ steht. Siehe auch weiter unten…

Gruß Fritz

1 Like

Hallo Philipp,

ich habe, als ich Deutsch lernte, dazu Folgendes gelernt: Ich bin gefahren.
Ein Kollege sagte, es müsse heißen: Ich habe gefahren.

das kommt darauf an. „Fahren“ kannst du, je nach Bedeutung, mit beiden Hilfsverben konstruieren:

Ich bin nach Hause gefahren.
Ich bin als Kind Karussell gefahren.
Ich bin letztes Jahr in Urlaub gefahren.

Ich habe ihn nach Hause gefahren.
Ich habe den Wagen zu Schrott gefahren.
Ich habe das Auto nach Dortmund gefahren.

Wie du siehst, ist das Verb „fahren“ in den letzten drei Sätzen transitiv, hat also obligatorisch ein Akkusativobjekt, das zum Subjekt wird, wenn man den Satz ins Passiv setzt („Der Wagen wurde von mir zu Schrott gefahren“) und das du nicht weglassen kannst („Ich habe nach Dortmund gefahren“). In den ersten drei Sätzen gibt es zwar auch in einem Fall ein Akkusativobjekt, das du auch zur Passivierung nutzen („Das Karussell wurde von mir als Kind gefahren.“), allerdings problemlos weglassen kannst. Dann kommt „Ich bin als Kind gefahren“ heraus, was zwar jedem die Frage „Wen oder was bist du gefahren?“ entlocken dürfte, aber nicht falsch ist.

Wahrscheinlich gibt es Leute, die er Ansicht sind, dass der Satz „Ich habe als Kind Karussell gefahren“ ebenfalls richtiges Deutsch ist, aber da „sein“ als Hilfsverb bei „fahren“ stark überwiegt, würde ich auf solche Varianten, teilweise dialektal geprägt, verzichten.

Gruß
Christopher

Wahrscheinlich gibt es Leute, die er Ansicht sind, dass der Satz „Ich habe als Kind Karussell gefahren“ ebenfalls richtiges Deutsch ist,

Und zurecht!

Während das:

aber da „sein“ als Hilfsverb bei „fahren“ stark überwiegt, würde ich auf solche Varianten, teilweise dialektal geprägt, verzichten.

eine subjektive Meinung ist, der die Regel § 223 der Grammatik (Duden Bd. 4, S. 122) widerspricht:

_§ 223 Verschiedene Sichtweise und darum auch verschiedene Perfektbildung ist immer möglich bei Bewegungsverben wie

tanzen, reiten, segeln, paddeln, fahren, fliegen, bummeln, flattern, rudern.

Stehen für den Sprecher/Schreiber (unvollendeter) Verlauf und Dauer der mit dem Verb bezeichneten Bewegung im Vordergrund, wird sein Perfekt mit haben gebildet:

Ich habe als junger Mensch viel getanzt. Sie hat den ganzen Vormittag gepaddelt / gesegelt.

Sieht der Sprecher/Schreiber dagegen mehr die (räumliche) Veränderung bei der mit dem Verb bezeichneten Bewegung, dann wird sein Perfekt mit sein gebildet:

Ich bin durch den Saal getanzt. Sie ist über den See gepaddelt / gesegelt.

Insgesamt gesehen nimmt bei den Bewegungsverben die Perfektbildung mit sein immer mehr zu; sei es, dass die (räumliche) Veränderung in der Bewegung starker empfunden wird als Verlauf und Dauer, sei es, dass die Neigung besteht, das Perfekt einiger Bewegungsverben überhaupt nur mit sein zu umschreiben, auch wenn mit ihnen gar keine (räumliche) Veränderung ausgedrückt werden soll:

Wir sind den ganzen Tag geschwommen/geklettert/geritten u. a. (statt:smile: Wir haben den ganzen Tag geschwommen/geklettert/geritten u. a._

Fritz

3 Like

Perfekt von fahren
Dazu haben wir jetzt: [FAQ:2019]
Gruß Fritz

Ich fürchte nicht. Das ist zwar alles richtig, Katha, was du
da sagst, beantwortet aber nicht die Ausgangsfrage.

Lassen wir doch den Fragenden feststellen, ob er die Antwort(en)
hilfreich findet.
Katha

Aber sicher doch! offtopic und owT
FR