Das zweite Gesicht

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen was mit dem Ausdruch „das zweite Gesicht“ gemeint ist? Ist das so etwas wie hellsehen?
Und wenn das so ist, gibt es unterschiede in der Definition zwischen hellsehen und dem zweiten Gesicht?

Grüße
Artemis**

Hallo Artemis,

ich sehe, daß Du im Brett „Esoterik“
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/board.fpl?..
erwartet wirst:wink:

http://members.tripod.com/~paranetz/asw/hellsehen.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Seher
http://www.google.de/search?hs=Kde&hl=de&client=fire…

Gruß
J.

Moin, moin Artemis,

um den Begriff „das zweite Gesicht“ richtig zu vferstehen, müssen wir erstmal „Gesicht“ bedenken.
Das meinte ursprünglich nicht das Antlitz, also die Vorderseite des Kopfes, sondern die Gesamtheit des Gesehenen. Es ist also ein die Gesamtheit bezechnendes Wort, ähnlich wie das Gewissen, das Gebälk, das Gewitter.
„Gesicht“ wird auch als Synonym für Vison gebraucht, meist allerdings im Plural: Gesichte haben.

Das zweite Gesicht ist nicht unbedingt hellsehen, wenn wir Hellsehen als eine Voraussage von etwas noch in dem Zukunft Verborgenem verstehen.

Das zweite Gesicht zu haben, bedeutet: etwas hinter dem Äußeren eines Menschen Verborgenes sehen zu können. Das kann der bevorstehende Tod sein (das würde dann in die Richtung von Hellsehen gehen), das kann aber auch eine bisher unbekannte Eigenschaft oder Fähigkeit sein, die einer Person zu eigen ist.

Gruß - Rolf

Hallo ihr beiden!

Das zweite Gesicht zu haben, bedeutet: etwas hinter dem
Äußeren eines Menschen Verborgenes sehen zu können. Das kann
der bevorstehende Tod sein (das würde dann in die Richtung von
Hellsehen gehen), das kann aber auch eine bisher unbekannte
Eigenschaft oder Fähigkeit sein, die einer Person zu eigen
ist.

Vielen Dank für die Erklärung!
In dem Buch was ich gerade lese, sieht jemand nämlich den Tod einer Person voraus (bzw. das jemand zur Mörderin wird). Das passt ja wie Faus aufs (zweite) Auge.

Ja, an das Esoterik-Brett hatte ich gar nicht gedacht…
Da hat mir wohl die Weitsicht gefehlt. :wink:

Artemis**