-in in Freund(in) lexikalisches od. gramm.Merkmal?
Von: , Frage gestellt am Mo, 4. Sep 2000
Ich habe eine Frage, deren Beantwortung auf den ersten Blick ziemlich leicht zu scheint (vielleicht sogar auf den zweiten Blick?)Kurze Einleitung meines Problems:
Das morphologische System von Sprachen ist doch in zwei Bereiche geliedert-den lexikalischen und den grammatischen.
Als lexikalische Morpheme bezeichnet man (so das Lehrbuch) "die Morpheme, die die eigentliche Wortbedeutung ausmachen, also z.B. Verbstaemme wie
-spiel in dem Wort spielen. Ein grammatisches Morphem waere demnach hier die Endung -en oder oder z.B. die Tempusendung -te in dem Wort spiel-te.
Nun meine Frage: Wie sieht es mit der Endung -in z.B. in dem Wort Freund-in aus? Ist das jetzt auch ein lexikalisches oder nur grammatisches Merkmal?
Die Endung -in weisst doch auf eine weibliche Person hin und eine Definition für lexikalische Morpheme ist, dass auf "Elemente und Sachverhalte hingewiesen wird, die in der aussersprachlichen Realitaet existieren."
Das klingt irgenwie so, als ob das Morphem -in eher ein lexikalisches Morphem ist. Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ueber eine Antwort freut sich
M.