schräger Vogel?

Hallo zusammen!

ich hoffe ich habe jetzt das richtige Unterforum getroffen, war mir nicht ganz sicher.

Ich hatte neulich eine Diskussion darüber, wo der Ausdruck „schräger Vogel“ herstammt, bzw auf welchen ursprung man seine Verwendung zurückverfolgen kann.
Kann mir da jemand hier weiterhelfen?

Lieben gruß
aj

Hallo,

ich hoffe ich habe jetzt das richtige Unterforum getroffen,

das hast Du :wink:

wo der Ausdruck
„schräger Vogel“ herstammt, bzw auf welchen ursprung man seine
Verwendung zurückverfolgen kann.
Kann mir da jemand hier weiterhelfen?

Die Bezeichnung „Vogel“ (kombiniert mit den verschiedensten Adjektiven) für einen eigenartigen, skurrilen, in irgendeiner Weise aus dem Rahmen fallenden Menschen gibt es schon sehr lange; dazu ein Auszug aus Röhrich (Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten):

„… Häufig wird der Mensch mit einem Vogel verglichen, der durch verschiedene Adj. näher charakterisiert wird. Bereits Wickram bez. im 16.Jh. einen ausgelassenen oder liederlichen Menschen als losen Vogel. Ein Mensch mit sonderbaren Ansichten und merkwürdigen Gewohnheiten wird ein seltener (rarer, komischer) Vogel genannt. …
In den ‚Satirae’…des Aulus Persius Flaccus… findet sich wie bei Juvenal… der Ausdr. „Rara avis“ = ein seltener (rarer) Vogel.
Die älteste dt. Benutzung der Wndg. i. S. v. äußerst seltener Erscheinung findet sich bei Luther…„Und solt wissen, das von anbegynn der wellt gar eyn seltzam vogel ist umb eyn klugen fursten, noch viel seltzamer umb eyn frumen fursten“…“

Seit wann die Verbindung „schräger Vogel“ (oder auch „schräger Typ“) existiert, wird sich wohl nicht genau feststellen lassen.

Gruß
Kreszenz

Hallo!

Wie man gerade auf den Vogel als Vergleichstier gekommen ist weiß man dann wohl auch nicht?

Seit wann die Verbindung „schräger Vogel“ (oder auch
„schräger Typ“) existiert, wird sich wohl nicht genau
feststellen lassen.

Danke trotzdem, deine Infos waren dennoch sehr informativ.

lieben gruß
aj

Hallo,

Wie man gerade auf den Vogel als Vergleichstier gekommen ist
weiß man dann wohl auch nicht?

es wird in der einschlägigen Literatur zwar immer wieder darauf hingewiesen, dass es so ist, aber nicht, worauf sich dieser Vergleich begründet.

In der Antike galt der Vogel u. a. als Symbol für die menschliche Seele, vgl.

Der Vogel kann Symbol für den freien Geist, aber auch für die Seele, die den Körper verläßt, sein. Schon in der Antike stellten kleine Vögel häufig die Seele dar.
http://66.249.93.104/search?q=cache:hWg2HBZ9m3AJ:www…

in der Antike stellte man oft die Seele als kleinen Vogel dar. Seit der Neuzeit wird die menschliche Liebe durch die Wiedergabe zweier Vögel, meist schnäbelnder Tauben, symbolisiert. Einzelne Vogelarten sind spezielle Symbol: Taube - Liebe und Frieden (Friedenstaube); Eule - Weisheit; Rabenvögel - Missgeschick (Unglücksrabe) und Diebstahl (diebische Elster); Storch - Geburt von Kindern, Spatzen - Bedeutungslosigkeit sowie Wollust, vgl. Sperling.
http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_8834.html

Der „Ba“ genannte Vogel mit dem Menschenkopf symbolisiert die Seele des Verstorbenen. Die Ba-Seele löst sich nach dem Tod vom Menschen, vereinigt sich aber auch danach immer wieder mit ihm und stellt ihm dadurch ihre Kräfte zur Verfügung.
http://www.uni-bonn.de/Aktuelles/Presseinformationen…

Einen Hinweis auf einen etymologischen Zusammenhang mit schrägen und anderen Vögeln konnte ich aber bisher nicht finden.

Gruß
Kreszenz