Hebevorrichtung / hubvorrichtung

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure vertvollen Anweisungen und hier ist noch eine Frage, die ich nur mit Eurer Hilfe beantworten kann.

Ist eine Hebevorrichtung dasselbe wie eine Hubvorrichtung?
Ist Hebe- und Hub- das gleiche?

Mit freundlichem Gruß
Wladimir

Ist eine Hebevorrichtung dasselbe wie eine Hubvorrichtung?
Ist Hebe- und Hub- das gleiche?

Nach meiner Meinung schon, Wladimir.
Allerdings würde ich rein gefühlsmäßig dann von einer Hebevorrichtung sprechen, wenn die Last hochgezogen wird (z.B. Kran) und von einer Hubvorrichtung, wenn die Last hochgedrückt wird (z.B. hydraulisch).

Übrigens erteilen wir hier keine „Anweisungen“, sondern wir geben Anregungen, bzw. Ratschläge.

Eine Anweisung ist der Befehl etwas zu tun. Eine Anregung der Vorschlag , wie etwas getan werden könnte/sollte.

Gruß
Eckard

Hallo Wladimir

Es ist genau so wie Eckard schreibt. Der Unterschied zwischen den beiden Bezeichnungen liegt darin, die erste verwendet das Tätigkeitswort (Verb) ‚heben‘, und die zweite das Hauptwort (Nomen) ‚Hub‘. Der Hub ist die Strecke über die gehoben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Es ist genau so wie Eckard schreibt. Der Unterschied zwischen
den beiden Bezeichnungen liegt darin, die erste verwendet das
Tätigkeitswort (Verb) ‚heben‘, und die zweite das Hauptwort
(Nomen) ‚Hub‘. Der Hub ist die Strecke über die gehoben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Nichtsdestotrotz heißt es
„Hebebühne“ und nicht „Hubbühne“
„Hubschrauber“ und nicht „Hebeschrauber“
„Hebamme“ und nicht…

(bin schon weg!)