Re: Rettet den Genitiv! (GÄHN)
Rettet den Genitiv! Für mich steht er auf der roten Liste der
deutschen Sprache!
Rettet den Genitiv! Für mich steht er auf der roten Liste der
deutschen Sprache!
Immer dieses Gejammere! Sprache entwickelt sich nun einmal, und solange sie das von selber und nicht durch Verordnungen macht, ist das m.E. auch kein Verbrechen.
Was das Verschwinden vom (!) Genitiv angeht, kann man auch nicht von einem Debüt sprechen, denn der Genitiv ist ja nicht der erste Fall, der das Zeitliche segnet.
Im Indogermanischen, letztendlich ja die Ursprache fast aller europäischen Sprachen, gab es nicht weniger als acht Fälle. Im Lateinischen gab es sechs, wir haben heute vier und möglicherweise bald nur noch drei.
Na und!? - Das Englische kommt z.B. seit mittlerweile fast vier Jahrhunderten sogar mit zwei aus.
Wenn man all das betrachtet, müßte man doch eigentlich zu dem Schluß kommen, daß es völlig normal ist, wenn sich unsere Sprache in dieser Art und Weise verändert.
Ich denke, daß wir einfach nur deshalb so empört und verständnislos auf diese (natürlichen) Veränderungen reagieren, weil wir davon unmittelbar betroffen sind.
Meine Kinder werden diese Aufregung wahrscheinlich gar nicht mehr verstehen und darüber lachen, wie das Wort „Philosophie“ mit ph aussieht und heimlich hinter meinem Rücken flüstern, wenn ich sie bitte, wegen des Besuchs ihrer Oma mal das Zimmer aufzuräumen. „Was, wegen dem Besuch von der Oma sollen wir aufräumen?“
Also, haltet doch mal dem Ball flach, woll! ;-)))
HOFee