Noch mal oder nochmal?

Hallo MitleserInnen,

der Titel sagt eigentlich schon alles: Schreibt man ‚noch mal‘ oder ‚nochmal‘ oder ist beides gültig. In Büchern bin ich bisher auf beide Varianten gestossen.

Marco

Guten Abend, Marco.
beide Schreibweisen sind zumindest
nicht „schön“.
Versuche es doch einmal mit nocheinmal.
Gruß Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schreibt man ‚noch mal‘ oder ‚nochmal‘ oder ist beides gültig?

Nach dem neuen Duden gilt:
Beides ist korrekt! Die Variante „nochmal“ wird aber als ‚umgangssprachlich‘ gekennzeichnet.
Gruß Fritz Ruppricht

1 Like

Hallo Walter,

wenn schon, dann: „noch einmal“.

Gruß

Tessa

Beides ist korrekt! Die Variante „nochmal“ wird aber als
‚umgangssprachlich‘ gekennzeichnet.

Hallo Fritz,

danke für Deine Antwort.

Merkwürdig, erst seit ich schreibe, bin ich mir bei der Rechtschreibung unsicher! ;o)

Marco

beide Schreibweisen sind zumindest
nicht „schön“.
Versuche es doch einmal mit nocheinmal.

Hallo Walter,

oh, ich glaube, bei dieser Schreibweise wäre nicht nur mein Auge „beleidigt“. Bisweilen ist es auch schwierig, sich an anderen Sätzen zu orientieren. Zum Beispiel sagt man: „Wir erinnern nochmals/nochmalig an unsere Forderungen.“

Marco

nochmals o.T.
nochmals

Liebe Leute, ich habe zwar noch nicht den allerletzten Duden, aber den vom letzten Jahr, und da schrieb man „noch mal“ (umgangssprachlich für „noch einmal“) wie schon immer immer noch getrennt! Dagegen schreibt man „nochmals“ zusammen, ebenso die „nochmalige Nachfrage“. Woran man sieht, dass die Rechtschreibreform wenig gebracht hat, jedenfalls keine Sicherheit beim Rechtschreiben.

Ich hoffe, jetzt ist alles klar!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]