...mit oder ohne ...

Von: , Frage gestellt am Di, 2. Jan 2007

Hallo,

nach all dem Chaos mit der Theorie des Chaos nun zu meiner eigentlichen Frage:

Bekanntermaßen verlangt die Präposition "mit" den Dativ und die Präposition "ohne" den Akkusativ. Oft verwendet man aber den Ausdruck "...mit oder ohne <Objekt>...". Meine Beobachtungen haben ergeben, dass in den meisten Fällen das Objekt im Akkusativ der "ohne"-Präposition dekliniert wird:
"Ob wir mit oder ohne das Fahrrad reisen werden, hängt ganz davon ab, ob...".

Entspricht dies einer korrekt angewendeten deutschen Grammatik? Oder müsste man eher sagen:
"Ob wir mit dem oder ohne das Fahrrad reisen werden, hängt ganz davon ab, ob..."?

Aber was wäre dann mit dem folgenden Beispiel, bei dem sich Dativ und Akkusativ des Substantivs unterscheiden:
"Ob wir mit oder ohne die Fahrräder reisen werden, hängt ganz davon ab, ob..."?

Wäre hier nicht der korrekte Gebrauch folgender:
"Ob wir mit den Fahrrädern oder ohne die Fahrräder reisen werden, hängt ganz davon ab, ob..."?

Gibt es für solche Satzstrukturen eine allgemeine Regel?

Nicht dass ich diese Frage für besonders wichtig halte, aber interessant finde ich sie allemal.

Viele Grüße,
Jens

27 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: ...mit oder ohne <Objekt>...

Hallo Jens,
    keine Ahnung ob hier eine Regel gilt, aber lass einfach "der-die-das" weg, dann klingt´s vernünftiger! Ansonsten müsste man korrekterweise tatsächlich das Objektiv zweimal erwähnen!
    Ansonsten gilt, meinem "Sprachgefühl" nach der Fall, den die zuletzt gesetzte Präposition verlangt, in diesem Falle also der Akkusativ.
    Mit oder ohne Regel(n), verstehen kann man´s immer!

Denke ich,

mfg Nemo.

P.S. Aber ich hoffe selbst, dass hier noch ein Experte auftaucht, der die entsprechende Regel kennt! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: ...mit oder ohne <Objekt>...

Guten Morgen,
      genau das hätte ich sinngemäß auch gesagt, wenn ich früher geantwortet hätte.

Gruß aus dem Grammatik-Chaos
      gargas

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: ...mit oder ohne <Objekt>...

Guten Morgen,

Und wie wäre es ohne Artikel : wenn wir mit oder ohne Fahrrad reisen werden,....

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: ...mit oder ohne <Objekt>...

Bonjour, Und wie wäre es ohne Artikel : wenn wir mit oder ohne Fahrrad
          reisen werden,....
          Ja, das geht. Aber was machst Du im Plural:
          -mit Rädern
          -ohne Räder
          --> mit oder ohne Räder(n)??

Ihr Franzosen habt es leichter! ;-)

Salut
          gargas

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: ...mit oder ohne <Objekt>...

Bonjour, Und wie wäre es ohne Artikel : wenn wir mit oder ohne Fahrrad
            reisen werden,....
            Ja, das geht. Aber was machst Du im Plural:
            -mit Rädern
            -ohne Räder
            --> mit oder ohne Räder(n)??

Ihr Franzosen habt es leichter! ;-)
            Hallo Gargas!

"Mit oder ohne Räder!"

klingt doch normal, oder?

mfg Nemo.

• Antwort von nach 7 Stunden 2 hilfreich
      Wozu

das Ganzkörperzitat?
      Und dann am Ende, ganz unten, eine kaum befriedigende Antwort, eine Meinung, statt einer Auskunft?

Gruß Fritz

• Antwort von nach 15 Stunden 3 hilfreich
        Re: Wozu

das Ganzkörperzitat?
        Was ich an Fritz schätze: seine Kenntnisse, präzise Antworten, kurze Reaktionszeit.
        Was ich nicht so geniesse: die oft etwas fast abschätzig belehrenden Seitenhiebe.

Ich schaue hier bei jeder Frage, ob Fritz mitgemischt hat, dann lese ich es. Aber ohne Ironie am falschen Ort wäre mein Genuss noch wesentlich genüsslicher.
        Nüt für unguet, sagt man in der Schweiz
        Erich

• Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
          Ironie und Genuss!

Lieber Erich! Was ich nicht so geniesse: die oft etwas fast abschätzig belehrenden Seitenhiebe.
          Dass ich "abschätzig belehrende Seitenhiebe" verteile, beruht auf einem lang gepflegten Missverständnis! Es gibt eine Reihe von Leuten, die an dieser Pflege mitwirken. Völlig zu Unrecht. Aber ohne Ironie am falschen Ort wäre mein Genuss noch wesentlich genüsslicher.
          Ich glaube nicht, dass meine Randbemerkungen "Ironie am falschen Ort" sind. Da wo ich Ironie einsetze, die oft nicht einmal erkannt wird, da passt sie und gehört sie hin. Nüt für unguet, sagt man in der Schweiz
          Mag ich grad so sehen und sagen!

Gruß Fritz

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
        Re: Wozu

das <B>Ganzkörperzitat?>/B>
        Und dann am Ende, ganz unten, eine kaum befriedigende Antwort,
        eine Meinung, statt einer Auskunft?

Gruß Fritz
        Hallo Fritz,

was meinst du jetzt damit: "Ganzkörperzitat"
        Hier kann ich dir momentan leider nicht ganz folgen.

Im Übrigen war ich mir fast sicher, dass auch hier, wie überall in Deutschland, irgend jemand, irgendwo eine Regel aufgestellt hat!

Aber mit den oder ohne die Regeln, gilt immer noch, dass Sprache lebt, während Regeln starr und tot sind.

Und was da noch als stilistisch unschön gebrandmarkt wird, empfinde ich heute, mit oder ohne Liebe zur Sprache, als unschön, weil viel zu verschnörkelt.

mfg Nemo.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!