Salz

Hallo zusammen,

unsere Hausverwaltung hat ein Schild aufgehängt. Auf diesem steht u. a.: „Die Treppe wird im Winter nicht gesalzen“

Heisst es nicht „gesalzt“? Sind evtl. beide Schreibweisen richtig? Oder wird die Treppe gesalzen und das Steak gesalzt? Oder umgekehrt?

Wer weiss was?

Gruß,
Ecki

Hallo, Ecki,

„salzen“ ist eins der Verben, die sowohl regelmäßig als auch unregelmäßig auftreten. Darum ist „gesalzen“ nicht ganz falsch, obwohl man diese Form ehrer nur dann verwendet, wenn das Verb metaphorisch gebraucht wird. Also „eine gesalzene Rechnung“.
Im konkreten Sinn nimmt man besser „gesalzt“; die Suppe ist zu wenig gesalzt.

Dazu der Duden:

_sal|zen; du salzt; gesalzen (in übertr. Bedeutung nur so, z. B. die Preise sind gesalzen, ein gesalzener Witz), auch gesalzt;

© Dudenverlag._

Gruß Fritz

Hallo,
es geht beides http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=in…

Und witzig: mein Duden von 2000 nennt als erstes „gesalzen“ , erlaubt auch „gesalzt“.
Mein Wahrig von 1978 nennt als erstes „gesalzt“ und meint, dass „gesalzen“ veraltet wäre.

Gruß
gargas

Hallo,

ich finde beides klingt - ungewöhnlich.
Es wird kein Salz gestreut.
Salzen tu ich ein Steak oder eine Suppe.

Gruß
Elke

PS: ja, ich weiß, ist keine Regel, aber zumindest
in meinem Umfeld so Usus. Ich habe noch nie gelesen
oder gehört, dass eine Straße gesalzt/gesalzen wird.

Hallo,
Stimmt.
Tschüß
gargas