Was bedeutet bodenständig

Steht ein bodenständiger Mensch mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen, ist realistisch - oder bedeutet es, daß er sich nicht von der Stelle bewegt, also u.U. unflexibel ist?
Weiß das jemand?
Danke im voraus Chris

Guten Morgen, Chris,

nach meinem Verständnis wird „bodenständig“ zuerst einmal gebraucht für jemanden, der fest in seiner Heimat verwurzelt, fest mit den heimatlichen Traditionen verbunden ist.

Im Sinne von „glaebae adictus“ = mit der (Erd-)Scholle verbunden.

So sagt es auch der große Duden:

_bo|den|stän|dig : lange ansässig; fest in der Heimaterde verwurzelt: eine -e Familie.

Universalwörterbuch Duden-Verlag_

Da es aber in der heutigen, mobilitätsfordernden Zeit solche nur noch selten gibt, auf der Schwäbischen Alb, im Allgäu, in Niederbayern, in Friesland etwa, geht diese Bedeutung zurück und „bodenständig“ wird zu „mit realistischer Weltsicht ausgestattet“, wie du es andeutetest.

Ich höre manchmal auch einen negativen Aspekt, also unbeweglich, starr, stur, wie du gleichfalss schon erwähntest. Doch dies nur in Ausnahmefällen.

Gruß Fritz

Hallo Chris,

mit einem „bodenständigen Menschen“ verbinde ich jemanden, der die Realität vor Augen hat, der Lebenserfahrung hat, der umsichtig und vorausblickend handelt, kurz: jemand der weiß, „wo’s langgeht“.

Liebe Grüße
Birgitt

Guten Morgen, Chris,

Guten Mittag, Fritz,

_bo|den|stän|dig : lange ansässig; fest in der
Heimaterde verwurzelt: eine -e Familie.

Universalwörterbuch Duden-Verlag_

Da es aber in der heutigen, mobilitätsfordernden Zeit solche
nur noch selten gibt, auf der Schwäbischen Alb, im Allgäu, in
Niederbayern, in Friesland etwa,

oder hier, in Nordhessen, dann aber gleich zuhauf :wink:)

muss ich auf der Definition (s.o.) bestehen, und wenn sich auch gleich
ein bisschen die „geistige und körperliche Trägheit“ damit verbindet, das macht uns grad nichts. :wink:)

LG, Karin

1 Like

Hallo Leute,
der Begriff „bodenständig“ bedeutet für mich, daß jemand auf bewährte Methoden setzt, die sich in der Vergangenheit stets bewährt haben. Vielleicht könnte man „bodenständig“ auch mit „konservativ“ oder „traditionell“ oder „althergebracht“ übersetzen. Thomas

Hallo, Thomas,

nein, das reicht nicht aus. Wir leben hier, obwohl es nicht einfach ist, wir haben weit mehr als 15 % Arbeitslosigkeit, wir leben im ehemaligen Zonenrandgebiet und im neuen Zonenrandgebiet, wir haben keine guten Klimaverhältnisse, unsere Böden sind zumeist mager, die Industrie hält sich fern, Tourismus, was ist das? Und trotzdem, hier sind wir geboren (räusper, ich ausnahmsweise nicht) und hier ist unser Boden, auf dem und von dem wir leben. Wir wissen, wie wenig wir haben, aber damit fühlen wir uns gut, was brauchen wir (abgesehen von Kleinigkeiten) mehr? Warum leben immer noch Menschen in Grönland? Norwegen? Weißrussland?..

LG, Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 Like

Warum leben immer noch
Menschen in Grönland?

Weil sie nicht wissen, daß es außer Grönland noch den Rest der Welt gibt.

Norwegen?

Weil Norwegen den höchsten Lebensstandard weltweit bietet.

Weißrussland?

Weil sie nicht herausgelassen werden.

Grüße
Ostlandreiter

Hallo,

und warum hau ich nicht ab?

Du wirst’s wissen :wink:)

LG, Karin

1 Like

und warum hau ich nicht ab?

Du wirst’s wissen :wink:)

Weil du deiner Visitenkarte nach überhaupt nicht existierst.