Wortabstammung 'Hypokrat'

Wer kann mir ausführen, woher das Wort „Hypokrat“ (Heuchler) stammt und ob es evt. einen Zusammenhang mit „Hippokrates“ dem griechischen Philosophen (ca. 460 - 370 v.Chr.) von der Insel Kos hat?

Wer kann mir ausführen, woher das Wort „Hypokrat“ (Heuchler)
stammt und ob es evt. einen Zusammenhang mit „Hippokrates“ dem
griechischen Philosophen (ca. 460 - 370 v.Chr.) von der Insel
Kos hat?

Hallo,
das Wort ‚Hypokrat‘ ist weder dem Duden noch mir bekannt - hingegen der ‚Hypokrit‘, abgeleitet von ‚Hypokrysie‘ (Heuchelei). Die Vorsilbe ‚hypo‘ bedeutet so viel wie (zu) wenig, niedrig, gering. Im Namen ‚Hippokrates‘ hingegen steckt ‚hippos‘, das Pferd.

Freundliche Grüße,
Ralf

Wer kann mir ausführen, woher das Wort „Hypokrat“ (Heuchler)
stammt und ob es evt. einen Zusammenhang mit „Hippokrates“ dem
griechischen Philosophen (ca. 460 - 370 v.Chr.) von der Insel
Kos hat?

Hallo, Arisan,
hat es nicht.
Hippokrates setzt sich zusammen aus „hippos“ und „kratein“, Pferd und herrschen, bedeutet also etwa „einer, der Pferde beherrscht“.

Hypokrit (so wie du es schreibst ist es wohl nicht richtig) stammt ab vom griechischen „hypokrisis“=„Ausdrucksvoller Vortrag, Heuchelei“. Im Neuen Testament kommt gelegentlich der Ausdruck „epi hypokrisei“ = „zum Schein“ vor.

Gruß
Eckard