Hut

Hallo zusammen.Es gibt folgende Redewendungen:„Auf der Hut sein“ und z.B.mit einer Sache „nichts am Hut haben.“ Woher kommen diese Redewendungen? Haben die vielleicht einen gemeinsamen Ursprung? Einen „gemeinsamen“ Sinn haben die wohl eher nicht , oder?

Danke und liebe Grüße
Anna

Hallo, Anna,

Es gibt folgende Redewendungen:„Auf der Hut
sein“ und z.B.mit einer Sache „nichts am Hut haben.“ Woher
kommen diese Redewendungen?

Haben die vielleicht einen
gemeinsamen Ursprung?

nein, denn im ersten Fall ist „Hut“ feminin und bedeutet

1) behütung, aufsicht, fürsorge, schutz im allgemeinen

Die Redensart „auf der Hut sein“ stammt ursprünglich aus dem militärischen Bereich: die militärische wache, der posten zum schutz gegen einen feind oder kriegerischen überfall

von dieser bedeutung, die seit dem vorigen jahrhundert in der technischen sprache ganz ausgestorben, ist die redensart auf der hut sein, in freier verwendung noch übrig, früher auch auf seiner hut stehen …
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

In der Wendung „nichts am Hut haben“ ist dagegen der Hut gemeint.
Röhrich erwähnt den Ausdruck (nicht mögen, aus dem Weg gehen), gibt aber keine Etymologie an.

Gruß
Kreszenz

Hallo.

Der Hut, den man aufhat, in die Hut, auf der man sein soll, sind verschiedene Dinge. Die Hut kommt von „hüten“ => „Sei auf der Hut vor …“ = „Hüte Dich vor …“

Gruß Eillicht zu Vensre

Ihr Horoskop für die Woche vom 16.-22.4.
Wenn Sie einen Mann mit Zylinder treffen, dann seien Sie auf der Hut. Treffen Sie dagegen einen Mann mit Hut, dann seien Sie auf Zylinder.

Hallo, Anna und Kreszenz!

In der Wendung „nichts am Hut haben“ ist dagegen der Hut gemeint.
Röhrich erwähnt den Ausdruck (nicht mögen, aus dem Weg gehen), gibt aber keine Etymologie an.

Der Hut steht oft für den sich darunter befindlichen Kopf.
Und was ich nicht im Kopf haben will, will ich nicht am Hut haben.

Ich kann keine Gewähr dafür übernehmen. Aber als Möglichkeit …

Gruß Fritz

2 Like

Servus Fritz,

manche stecken sich doch manchmal etwas an den Hut, um etwas zu demonstrieren (Kokarde, Abzeichen) - könnte so etwas gemeint sein?

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

manche stecken sich doch manchmal etwas an den Hut, um etwas
zu demonstrieren (Kokarde, Abzeichen) - könnte so etwas
gemeint sein?

Tach Kai und Kreszenz und Fritz,

es gibt doch auch den Ausdruck „das kannst du dir an den Hut stecken“ für eine Sache, die man als unwichtig, belanglos erachtet.

Nun wäre der logische Gang der Dinge dieser. der eine sagt „das kannst du dir an den Hut stecken!“. Der andere aber tut das nicht, weil er die Sache ebenfalls für unwesentlich hält und gibt zur Antwort: „Damit habe ich nichts am Hut“.

Ich weiß, daß das eine tollkühne Konstruktion ist, aber vielleicht trägt sie wenigstens etwas zur Erheiterung bei.

Gruß - Rolf

Hallo!
Das „auf der Hut sein“ kommt vom hüten der Tiere (Gänse, Kühe, Ziegen). Es gibt auch heute noch alte Flurbezeichnungen (Gänsehut, An der Hut etc), die die Wiese oder das Gelände bezeichnen, wo früher die Hüte-Buben auf ihre Tiere aufpassten. Wenn man also auf der Hut (Wiese) war, musste man gut aufpassen (auf die Tiere). Davon leitet sich meines Wissens das Sprichwort ab.

Liebe Grüße
Kay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]