Frage zu Wortzusammensetzungen mit 'zu'

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit der Rechtschreibung. Hin und wieder stolpere ich aber über dasselbe Problem:

Gibt es eine genaue Regel, bei der Ver- bzw. Anwendung von „zu“ als Partizip, wenn es zwei Worter zusammenfügt? Genauer gesagt, wann schreibe ich das Wort „zu“ alleine und wann füge ich es mit zwei anderen zu einem Wort zusammen?

Beispiel: Heimzugehen oder heim zu gehen, zusammenzuleben oder zusammen zu leben.

Vielen Dank für jeden Tipp.

Hallo,

wenn ich den Infinitiv ohne „zu“ zusammenschreibe, dann gilt dies genauso für den Infinitiv mit „zu“ und umgekehrt:

heimgehen, heimzugehen
zusammenkommen, zusammenzukommen
nach Hause gehen, nach Hause zu gehen
auseinandergehen, auseinanderzugehen

Oder besteht das Problem auch bzw. eher darin, wann überhaupt ich solche zusammengesetzten Verben nun zusammen-, wann auseinanderschreibe?

Hier wurde eine gewisse Verwirrung durch die Rechtschreibreform wieder rückgängig gemacht, und es wird wieder, wie früher, eher zusammengeschrieben, weniger auseinander. Im Detail ist es etwas komplizierter. Oft sind aber beide Varianten erlaubt:

bleiben lassen, bleibenlassen

Generell gilt, dass mit den Hilfsverben „sein“ oder „werden“ normalerweise keine Zusammenschreibung erfolgt:

da sein, zusammen sein, auseinander sein

Ansonsten ist mir nicht ganz klar, was Du in diesem Zusammenhang in Deinem Posting mit „Partizipien“ meinst.

Gruß, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

recht vielen Dank für die promte Antwort. Im Grunde, so glaube ich, wurde meine Vermutung durch deine Erläuterungen eben bestätigt: Ich verfahre einfach so, als würde ich nach den neuen Regeln der Rechtschreibung getrennt oder zusammenschreiben, nur dass ich eben das „zu“ einfüge.

Mir ging es einfach nur darum, die grundsätzliche Regel hierfür zu erfahren. Ich habe weder im Grammitk-Duden, noch im Internet etwas passendes gefunden, um meine Unsicherheit zu beseitigen.

Zugegeben, Partizipien haben da gar nichts verloren. Sorry, wegen der Verwirrung ; - ) und noch einmal vielen Dank.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

wenn ich den Infinitiv ohne „zu“ zusammenschreibe, dann gilt
dies genauso für den Infinitiv mit „zu“ und umgekehrt:

heimgehen, heimzugehen
zusammenkommen, zusammenzukommen
nach Hause gehen, nach Hause zu gehen
auseinandergehen, auseinanderzugehen

Gut erklärt! Jetzt weiß auch ich, wann mit meinem Gefühl alles ok war. In der Schule habe ich es damals nicht verstanden.
Danke Steffi

Halli,

hm, ganz schüchtern zu verbessern wag - weil du sagtest, du habest keine Probleme mit dem Rechtschreiben…

Internet etwas passendes gefunden, um meine Unsicherheit zu

Man schreibt: etwas Passendes

Es sei einfach mal erwähnt - ohne Klugscheiß…

Viele Grüße von Kim