Grab Rede Hilfe

Hallo an alle,
ich muss leider eine Grabrede für ein verstorbenes Mitglied in unserem Verein halten, (Ehrenmitglied usw.) Wer kann mir eine Muster Rede oder einen Verweis auf solche geben.
Herzlichen Dank im Voraus

Hallo, Karlheinz,
nicht gerade eine einfache Aufgabe.
Ich bin bei der Suche nach Vorlagen http://www.google.de/search?hl=de&q=Trauerrede+Muste…
leider nur auf kostenpflichtige Angebote gestoßen, die sich allerdings in tragbarem Rahmen halten.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Gruß
Eckard

Hallo an alle,
ich muss leider eine Grabrede für ein verstorbenes Mitglied in
unserem Verein halten, (Ehrenmitglied usw.) Wer kann mir eine
Muster Rede oder einen Verweis auf solche geben.
Herzlichen Dank im Voraus

Hallo Karlheinz,

ich musste schon mal auf einem Trauergottesdienst einen Nachruf auf jemanden halten (jedenfalls hat der Pastor es so genannt). Ich weiß nicht, ob eine Grabrede wesentlich anders ist. Auf alle Fälle stand ich da auch vor dem Problem, wie man so etwas schreibt. Der Pastor meinte, es gebe da keine Richtlinien, weil es - in Deutschland jedenfalls - eher unüblich sei, dass außer dem Pastor noch jemand eine Rede hält. Na ja, ich habe jedenfalls bei Google unter „Nachruf“ einige Beispiele gefunden. Vielleicht helfen dir die auch weiter…
smokassi

Hallo,

ein Muster nützt da recht wenig, da es in so einer Trauerrede um die Person des Verstorbenen ganz individuell geht. D.h. Du musst zunächst mal Daten, konkrete Erinnerungen, Eigenschaften des Verstorbenen, seine besonderen Verdienste, … zusammentragen, diese Liste dann wieder auf die interessanten Punkte zusammendampfen, und dann das ganze in Form bringen. Dabei gibt es natürlich einige wenige Standardfloskeln, aber schlussendlich wirst Du 90% frei schreiben müssen,und hängt ganz viel davon ab, wie nahe man selbst dem Verstorbenen und seiner Familie steht, wie familiär oder offiziell der Anlass und das Verhältnis der Beteiligten ist, …

Ich habe in den letzten Jahre diverse Trauerreden „als Auftragsarbeit“ geschrieben, und würde mal folgende Anregung als Beispiel geben:

Liebe Familie und Freunde, sehr geehrte Trauergemeinde,

mit Egon Müller verliert der Schützenverein Kleinkleckersdorf ein ganz besonderes Mitglied, auf dessen Einsatz und Engagement sich der Verein immer verlassen konnte. Die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft 2005 war nur das letzte Glied in einer langen Reihe von Auszeichnungen, wie …, mit denen diese Arbeit durch den Verein gewürdigt wurde.

Egon Müller trat bereits mit 16 Jahren in unseren Verein ein, zeigte Begabung im Schießsport und errang schon bald erste sportliche Auszeichnungen. Höhepunkte seiner sportlichen Karriere waren … Schon nach wenigen Jahren übernahm er als Jugendwart eine erste Funktion im Verein, die er mit großer Begeisterung ausübte. Weitere Stationen, wie … folgten, bis Egon Müller schließlich 1990 zum Vereinsvorsitzenden gewählt wurde. Ein Amt, das er mehr als zehn Jahre zum Wohle unseres Vereins ausübte. In seine Amtszeit fällt u.a. der Bau unserer neuen Schießanlage, den Egon Müller nach Kräften auch durch persönlichen und unermüdlichen Arbeitseinsatz unterstützte. Unvergessen sind seine freudlichen, aber auch mahnenden Anrufe am frühen Samstagmorgen, wenn er „seine“ Bautruppe zusammenrief.

Egon Müller war aber auch ein ganz persönlicher Freund vieler Vereinsmitglieder. Er war es, der auch mich für die Arbeit im Vorstand begeistert hat, und mir stets als verlässlicher Ratgeber zur Verfügung stand, wofür ich ihm ganz persönlich danken möchte.

Sein vorbildlicher Einsatz war aber auch nur deshalb möglich, weil seine Familie ihn immer hierin unterstützt und ermuntert hat. Und so geht mein Dank heute auch an seine Frau und seine Kinder, die oft genug auf Ehemann und Vater verzichten mussten. Ich weiß, was dies bedeutet.

Egon Müller wird uns als Vereinsmitglied und Funktionsträger, aber auch als Freund fehlen.

Gruß vom Wiz

hallo,
wenn es dir nicht ein inneres beduerftnis ist, diese rede zu halten, dann lass es lieber!

erklaere notfalls den beteiligten, warum du es nicht kannst, und finde jemand, der es dir abnimmt.

ein geheuchelter nachruf ist mit sicherheit schlechter, als ehrliches schweigen!

gruss
khs

Hallo Karlheinz,

wie Wiz bereits schrieb, ist ein ‚Muster‘ in solchen Fällen nicht wirklich hilfreich, weil Plagiate wegen der Einzigartigkeit des Individuums schlicht unmöglich sind. Ich habe - sozusagen als Anschauungsmaterial und eventuelle Orientierungshilfe - einige Grab-/Trauerreden - ähem… ausgegraben; vielleicht ist die eine oder andere Anregung dabei:

http://www.dfwg.de/doc/dfwg-homepage-145.htm
http://www.kreudenstein-online.de/Bestattungskultur/…
http://www.harrythuerk.de/x8299.html
http://www.dfwg.de/doc/dfwg-homepage-143.htm
http://www.klartext-info.de/trauerrede_lukardis.htm
http://www2.augsburg.de/index.php?id=5033
http://www.aussichten-online.de/trauerrede.html
[http://www.bmi.bund.de/nn_678290/Internet/Content/Na…](http://www.bmi.bund.de/nn_678290/Internet/Content/Nachrichten/Archiv/Reden/2005/09/Schily Trauerrede Glotz.html)
http://www2.altenforst.de/ehemalige/1970/liber/traue…

Grüße
Renee
die sich gerade noch so die ‚Karl Ranseier ist tot‘-Albernheit verkneifen konnte

Herzlichen Dank an alle für die hilfreichen und guten Beiträge und Gedanken Anregungen.

MOD: Unpassende Bemerkungen gelöscht.