Der,Die,Das: nach welcher Regel?

Von: , Frage gestellt am Di, 31. Jul 2007

Liebe Freunde,

Ich lebe in der Türkei und versuche meinen Landsleuten deutsch zu lehren. Doch immer wieder stosse ich auf die gerechte Frage: Nach welcher Regel oder Formel werden Artikel eingesetzt? Warum ist eine Tür feminin waehrend ein Stuhl maskulin sein muss, obwohl ein Buch ein Recht auf Saechlichkeit hat?

In keinem Rechtschreibe Buch steht etwas darüber, keine Lehrer (die ich kenne) haben eine Erklaerung dafür.

Ich bitte um Hilfe.

Grüsse aus Istanbul
Cassandra

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
    Re: Der,Die,Das: nach welcher Regel?

Moin, Cassandra, In keinem Rechtschreibe Buch steht etwas darüber, keine Lehrer
    (die ich kenne) haben eine Erklaerung dafür.
    das wird wohl so bleiben, in keiner Sprache lassen sich dafür Regeln angeben. Die Artikel sind so gewachsen, Konstruktionsregeln gibt es nicht.

Gruß Ralf

• Antwort von nach 5 Stunden 4 hilfreich
      Re^2: Der,Die,Das: nach welcher Regel?

Die Artikel sind so gewachsen, Konstruktionsregeln gibt es nicht.
      und um den Ralf zu ergänzen, liebe Cassandra,
      es wird also für Deine Schüler das Beste sein, das Geschlecht mit dem Nomen mitzulernen. Das Hilfsmittel dafür ist der bestimmte Artikel.
      Also:
      kitap -> das Buch
      masa -> der Tisch
      duvar -> die Wand

Nur so kann es gelingen.
      Grüße und viel Erfolg
      Eckard

• Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Der,Die,Das: nach welcher Regel?

Hallo Liebe Freunde,
        Trotz der Sackgasse, in die uns die Sprachen haeufig stellen, danke ich allen, die versucht haben mich aus Jener zu befreien. Die Artikel sind so gewachsen, Konstruktionsregeln gibt es nicht.
        Das habe ich leider befürchtet. es wird also für Deine Schüler das Beste sein, das Geschlecht
        mit dem Nomen mitzulernen. Das Hilfsmittel dafür ist der
        bestimmte Artikel.
        Also:
        kitap -> das Buch
        masa -> der Tisch
        duvar -> die Wand
        Und genau so versuche ich es zu weiter zu geben. Aber was mich wundert ist, das es keine logische Erklaerung dafür geben soll. Einer musste die Artikel doch nach einer gewissen Logig ausgedacht und eingesetzt haben.

Noch einmal vielen Dank an alle Hilfsbereiten

Grüsse aus Istanbul
        Cassandra

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Der,Die,Das: nach welcher Regel?

Aber was mich wundert ist, das es keine logische
          Erklaerung dafür geben soll. Einer musste die
          Artikel doch nach einer gewissen Logik ausgedacht
          und eingesetzt haben.
          Hallo, Cassandra,
          nein, logisch ist daran nichts. Aber das ist doch auch in anderen Sprachen so. Sicher auch im Türkischen. Sprachen sind gewachsene kommunikationssysteme, die sich nach der Gewohnheit und dem Empfinden entwickelt haben und weiterentwickeln.

Und so ist auch der Kater - obwohl männlich - eine Katze, wenn man nur die Gattung betrachtet und die Buche(w) ein Baum(m).

Ich kann Dir zwar (mangels Sprachkenntnis) kein Beispiel anführen, aber es wird auch im Türkischen vergleichbare Inkongruenzen geben.

Grüße
          Eckard

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
            Re^5: Der,Die,Das: nach welcher Regel?

Ich kann Dir zwar (mangels Sprachkenntnis) kein Beispiel
            anführen, aber es wird auch im Türkischen vergleichbare
            Inkongruenzen geben.
            Hallo Eckard,
            Ich kann vom Glück reden das es in der türkischen Sprache KEİNE Artikel gibt die die Geschlechter auseinander halten.

Er,sie,es wird nur mit einem Buchstabenwort angezeigt= "O".
            Natürlich bringt es einen Zuhörer oder Leser öfters durcheinander wenn er nicht weiss ob "o" nun eine Frau, ein Mann oder eben nur ein Köter ist,sollte es nicht vorher erwaehnt worden sein.

Anders ist es natürlich wieder mit der Arabischen und der Französichen Sprache, mit denen sich die Unsere im Osmanischen Reich angereichert hat.
            Obwohl sie aehnliche Artikel wie im Deutschen besitzen, haben wir Türken nur das nackte Wort genommen, und uns wenig darum gekümmert was die orginale Rechtschreibung dieser Sprachen angeht.

Aber natürlich hat auch unsere Sprache und Rechtschreibung ihre Macken.

Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit

Viele Grüsse aus Istanbul
            Cassandra

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Der,Die,Das: nach welcher Regel?

Ich kann Dir zwar (mangels Sprachkenntnis) kein Beispiel
            anführen, aber es wird auch im Türkischen vergleichbare
            Inkongruenzen geben.
            Das ist gerade das Schöne am Türkischen: Es gibt wirklich fast keine(!) solchen Inkongruenzen. Beinahe die gesamte Sprache ist regelmäßig. Es gibt nur ein oder zwei geringstfügige unregelmäßige Nomen (Wasser, su war wohl eines davon) und ein Verb, das man u.U. als unregelmäßig bezeichnen könnte (sein, olmak, glaub ich).
            Eigentlich absolut ideal zum Lernen. Find ich. :>

Gruß,
            - André

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Der,Die,Das: nach welcher Regel?

hallo drambeldier. In keinem Rechtschreibe Buch steht etwas darüber, keine Lehrer
      (die ich kenne) haben eine Erklaerung dafür.
      das wird wohl so bleiben, in keiner Sprache lassen sich
      dafür Regeln angeben. Die Artikel sind so gewachsen,
      Konstruktionsregeln gibt es nicht.
      eine gibt es doch: zusammengesetzte substantive haben den artikel des zuletzt angehängten wortes. z.b.:

die donau
      das donaudampfschiff
      der donaudampfschiffkapitän

gruß

michael

• Antwort von nach 13 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: Der,Die,Das: nach welcher Regel?

Moin, Michael, eine gibt es doch: zusammengesetzte substantive haben den
        artikel des zuletzt angehängten wortes. z.b.:

die donau
        das donaudampfschiff
        der donaudampfschiffkapitän
        die Regel bringt den, der die Artikel von Donau, Schiff und Kapitän nicht kennt, keinen Schritt weiter :-(

Gruß Ralf

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Der,Die,Das: nach welcher Regel?

hallo ralf. die Regel bringt den, der die Artikel von Donau, Schiff und
          Kapitän nicht kennt, keinen Schritt weiter :-(
          und dieser kommentar erst recht nicht.

ich hatte die regel halt mal so in den raum geworfen, weil ich ausländische mitbürger kenne, die der deutschen sprache sehr gut mächtig sind, sich aber just bei den artikeln zusammengesetzter substantive gelegentlich verhaspeln.

gruß

michael

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!