Mehrzahl von Status

Hallo zusammen,

wie ist die korrekte Mehrzahl von „Status“. Kenne zwar die Meinung vieler, dass es Stati heisst, meine aber, ohne es bislang begründen zu können, das es „status“ heisst mit besonderer Betonung auf dem „u“.
Wer kann mir helfen?

Euer Terror

wie ist die korrekte Mehrzahl von „Status“. Kenne zwar die
Meinung vieler, dass es Stati heisst, meine aber, ohne es
bislang begründen zu können, das es „status“ heisst mit
besonderer Betonung auf dem „u“.

Ich meine, dass es im Lateinischen status mit langem u (also: statuuus) heißen muss, und zwar weil status zur i-Deklination gehört.

Im Deutschen hat Status gar keinen Plural. Macht ja auch keinen Sinn!

Gruß!
Chris

dass es „status“ heisst mit
besonderer Betonung auf dem „u“.

Das ist richtig!

Ich meine, dass es im Lateinischen status mit langem u (also:
statuuus) heißen muss, und zwar weil status zur i-Deklination
gehört.

Auch das stimmt, allerdings erst, wenn man den kleinen Flüchtigkeitsfehler korrigiert, es muss nämlich u-Deklination an Stelle von i-Deklination heißen.

Im Deutschen hat Status gar keinen Plural. Macht ja auch
keinen Sinn!

Das stimmt nun nicht! Der Plural heißt, wie oben gesagt, auch Status, gesprochen Statuuuuus. Es ist schon sinnvoll, von den verschiedenen Statuuuus von Ausländern in Deutschland zu sprechen, um ein aktuelles Beispiel zu nennen.

Gruß Fritz Ruppricht

Das ist richtig!

Auch das stimmt, allerdings erst, wenn man den kleinen
Flüchtigkeitsfehler korrigiert, es muss nämlich u-Deklination
an Stelle von i-Deklination heißen.

Ja, Du hast natürlich recht. Hab ich irgendwie verdrängt und vor allem habe ich das in Latein erst vor einer knappen Woche gelernt :smile:! Deshalb freut’s mich auch so, dass mich ein „alter Hase“ (positiv gemeint) korrigiert und gleichzeitig bestätigt.

Im Deutschen hat Status gar keinen Plural. Macht ja auch
keinen Sinn!

Das stimmt nun nicht! Der Plural heißt, wie oben gesagt, auch
Status, gesprochen Statuuuuus. Es ist schon sinnvoll, von den
verschiedenen Statuuuus von Ausländern in Deutschland zu
sprechen, um ein aktuelles Beispiel zu nennen.

Jo, da schließ ich mich Dir ebenfalls an. Mir war einfach kein Beispiel für eine Verwendung des Plural eingefallen. Und dann hatte ich einfach angenommen, dass es ohne sinnvolle Verwendung auch keinen Plural gibt. Übrigens: der Fremdwörterduden schweigt sich dazu aus irgendeinem Grunde aus.

Gruß!
Chris

…wenn das sitmmen sollte, sind alle meine Douzenten ungebildet, ganz zu schweigen von meinen Lehrern auf der Schule, und mein Wörterbuch stammt demanch auch aus dem Automaten für Kaugummi
Status i-Dekl --> Stati

Grüüüße

Florian

Hallo,

also „status“, das Partizip Perfekt Passiv von sistere, hat tatsächlich den Plural „stati“, aber hier geht es um das Substantiv „status“, das eindeutig der u-Deklination angehoert und somit den Plural „status“ (mit langem u) hat.

Gruß,
Vlado

P.S.: Die i-Deklination spielt hierbei überhaupt keine Rolle, mir ist kein Wort der i-Deklination bekannt, das mit „-us“ endet…

Hi,

Im Deutschen hat Status gar keinen Plural. Macht ja auch
keinen Sinn!

wieso? Wenn Du von verschiedenen Statuuuus sprichst. Dann wirst Du den Plural verwenden müssen.

Ciao
Christian