Füße = Quanten, warum?

Hallo,

woher kommt eigentlich das Wort „Quanten“ für „Füße“?

Gruß, Uwe

Hallo, Uwe,

woher kommt eigentlich das Wort „Quanten“ für „Füße“?

die Etymologie scheint nicht gesichert:

Duden: …viell. aus der Gaunerspr.; vgl. gaunerspr. quant = groß] (salopp): [plumpe, große] Füße od. Schuhe.

Auf http://sprache-werner.info/Quantensprung.1746.html wird - allerdings ohne Hinweis auf den Ursprung - aus dem „Illustrierten Lexikon der deutschen Umgangssprache“ zitiert:

Heinz Küppers Illustriertem Lexikon der deutschen Umgangssprache (Stuttgart, 1984) entnehmen wir, daß das Wort ursprünglich dicke Fausthandschuhe meinte und nach 1900 auf plumpe Hände und Füße übertragen wurde; es kann außerdem „große, breite Schuhe“ bedeuten.

Fest steht, dass man mit großen Füßen keine Quantensprünge macht :wink:

Gruß
Kreszenz

Hallo, Kreszenz und Uwe!

Fest steht, dass man mit großen Füßen keine Quantensprünge macht :wink:

Weshalb denn auch Heisenberg seine Quanten nie auf den Tisch legte. :smile:

Gruß Fritz