Re^4: apropos ad sensum ...
Hallo, Gernot,
verzeih, wenn ich verwundert nachfrage.
Das
ZWEI Drittel der Bevölkerung empfindet chinesisches Essen ...
... lese und höre ich zwar auch nicht so gern, es ist aber als
"Constuctio ad sensum" akzeptabel.
kannst du damit
http://de.wikipedia.org/wiki/Constructio_ad_sensum
nicht rechtfertigen.
Doch, steht doch da:
"... oder wenn der Numerus von Pronomen und Verb (meist Plural) sich von dem des Substantivs, auf das sie sich beziehen (meist ein Kollektivum im Singular), unterscheiden. Sie kommt so häufig auch bei den angesehensten Schriftstellern vor, dass sie eher als stilistisches Mittel denn als Fehler zu gelten hat."
Ich find es zwar auch unschön, mir wurde das aber in meinem Studium des Englischen eingebleut, wo Begriffe wie "data", "visa", "United States of America" als Singular, "family" und "firm" hingegen als Plural aufgefasst werden und geschlechtsneutrale Substantive im Singular zur Vermeidung von geschlechtsspezifischem "he" oder "she" mit dem Pluralpronomen "they" wieder aufgenommen werden. Im Englischen ist das sogar mittelerweile grammatikalisiert und die kongruente Verwendung gilt sogar schon teilweise als grammatisch falsch.
Im Deutschen sträuben sich mir auch die Nackenhaare, wenn "_eine_ Vielzahl von Deutschen" die "Constructio ad sensum" mit fehlender Numeruskongruenz verwend_en_ . Aber so ist eben Sprache: lebendig!
Gruß Gernot