Was bedeutet 'vermeintlich'

Hallo !
Man ließt ja immer mal wieder „der vermeintliche Täter“ oder so etwas.
Bisher habe ich mich nicht sonderlich an dem Wort „vermeintliche“ gestört. Aber was genau bedeutet es eigentlich ?
Bedeutet es, das diese Person lange für den Täter gehalten wurde es dann aber hinterher doch nicht war, oder was ?
Ich dachte auch mal, das es ein Wort ist, das man benutzt, wenn etwas nicht genau klar ist. Also dieser für den Täter gehalten wird. Aber da benutzt man doch dann „der Mutmassliche Täter“ oder was bedeutet das nun wieder ?
Vielleicht weiß da ja jemand mal was genaues, das ich auch diese Bildungslücke schließen kann :smile:
Gruß
Andreas

Moin Andreas,

„mutmaßlich“ wird jeder Täter oder Verdächtige genannt, solange er nocht nicht rechtskräftig verurteilt ist. Selbst wenn er gestanden hat und noch nicht verurteilt ist, dürfen die Medien ihn nur den „mutmaßlichen Täter“ nenne, weil bis zum Urteil die Unschuldsvermutung ilt.

„Vermeintlich“ ist ein Begriff, der immer nur im Nachhinein verwendet wird, dann nämlich, wenn sich herausstellt, daß der sachverhalt nicht so war, wie man ursprünglich angenommen hatte. Man hatte eben „gemeint“, so oder sei etwas dies hat sich dann aber als unhaltbar erwiesen.

Gruß - Rolf

vermeintlich = angeblich, vorgeblich …

Guten Tag, Andreas

Bisher habe ich mich nicht sonderlich an dem Wort
„vermeintliche“ gestört. Aber was genau bedeutet es eigentlich?

der vermeintliche Täter = der angebliche, behauptete, irrtümlich
angenommene, irrtümlich verdächtigte, vorerst mögliche, vorerst
mutmaßliche, vorerst verdächtigte, vorerst wahrscheinliche,
vorgebliche Täter

Freundlich grüsst

Rolfus

Hallo !
Meine Vorredner bestätigend, hier der lexikalische Befund:

_ ver|meint|lich : (irrtümlich, fälschlich) vermutet, angenommen; scheinbar: der -e Gangster entpuppte sich als harmloser Tourist; eine v. günstige Gelegenheit.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

_ mut|maß|lich (geh.): aufgrund bestimmter Tatsachen, Anzeichen möglich, wahrscheinlich: der -e (in Verdacht stehende) Täter.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Gruß Fritz

Andreas, sind die die Antworten zu wenig genau?

Gruss

Rolfus