Münster Dom ?

Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich in diesem Brett richtig…
Gibt es eine Definition für Münster und Dom ? Worin unterscheiden sich die beiden ? Kennt jemand die Etymologie
dieser Wörter ?

Gruß

timo

Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich in diesem Brett richtig…
Gibt es eine Definition für Münster und Dom ? Worin
unterscheiden sich die beiden ? Kennt jemand die Etymologie
dieser Wörter ?

Hi Timo
Münster kommt aus dem Lateinischen von monasterium = Kloster, bezeichnet wohl ürsprünglich den ganzen Bereich, dann nur die Kirche.
Vor allem in Süddeutschland nannte man später die städtischen Hauptkirchen Münster.
Dom kommt von domus dei = Haus Gottes, das ist ein Münster, in dem ein Bischof amtiert.
Gruß
Rainer