Was genau ist ein Essay?

???

Essay (englisch: Versuch, Probe, zu lateinisch exagium: das Wägen), in Prosa verfasste und stilistisch hoch stehende, zumeist kürzere Abhandlung mit sprunghaft-unsystematischem, intuitiv-assoziatorischem Charakter. Durch seinen ästhetischen Anspruch unterscheidet sich der Essay vom journalistischen Feuilleton oder vom Traktat, durch seine subjektive Formung vom Bericht. Thematisch ist er nicht festzulegen. Gegenstandsbereiche sind etwa soziologischer (Georg Simmel), kunsthistorischer (Jacob Burckhardt), philosophischer (Gottfried Wilhelm von Leibniz), literaturgeschichtlicher (Odo Marquart) oder wissenschaftlicher Natur (Werner Heisenberg, Robert Jungk, Carl Friedrich von Weizsäcker).
Theorien zum Essay legten u. a. Georg Lukács, Theodor W. Adorno und Max Bense vor. Eine Sonderform ist der Radio- bzw. Fernseh-Essay (Feature), der das Verfahren der literarischen Gattung auf andere Medien überträgt.

Zitiert aus: Microsoft® Encarta® 98 Enzyklopädie.
Gruß
Edith

Duden - Was ist ein Essay???

???

der duden definiert:
Es|say [['ese, e 'se:]] , der od. das; -s, -s [engl. essay

Aha, Jetzt weiß ich als begesterter Radio-Essay-Hörer endlich, wie ich dieses idiotische „fiehtscher“ ersetzen kann.