Wirkung von 'ausgerechnet' auf einem Satz
Von: , Frage gestellt am Fr, 17. Nov 2000
Hi,
Ich habe neulich in einem deutschsprachigen Bericht den folgenden Satz gehoert. “Ausgerechnet in Florida, wo Jeb Busch, der Bruder von George Busch Gouvernor ist, gibt es Unregelmaessigkeiten bei der Wahl.” Auch wenn ich hier den Satz nicht haargenau reproduziere (was vielleicht an der Wortfolge erkennbar waere - ein andauerndes Problem fuer mich) ist dieser Satz im grossen und ganzen das, was ich gehoert habe. Immerhin geht meine Frage darum, wie das Wort “ausgerechnet” den Satz beeinflusst und modifiert.
Wegen des Wortes “ausgerechnet” muss man unbedingt diesen Satz als eine Anklage von Wahlbetrug an Jeb Bush verstehen, glaube ich. Indirekt und subtil vielleicht aber eindeutig und unverkennbar. Dazu schnoddrig. Habe ich hier falsch? Ist eine neutrale Interpretation moeglich, danach, wie das Wort tatsaechlich im Volksmund verwendet wird? Und wenn ich falsch habe und “ausgerechnet” einen sonst neutralen Satz in eine Andeutung an Wahlbetrug seitens Jeb Bush oder wenigstens “seiner Leute” NICHT unbedingt verwandelt, , ist “ausgerechnet” in diesem Satz und unter diesen Umstaenden doch nicht gefaehrlich, weil der Zuhoerer eine Anklage verstehen koennte und wohl wuerde?
Was meinen die Muttersprachler?
v.D.i.v. Jim