Das Essen ist verbrannt**Adjektiv oder Verb?

Von: , Frage gestellt am Mo, 26. Nov 2007

Hallo,
bin wiedermal über etwas gestolpert und finde keine Antwort dazu.
Das Verb "verbrennen" wird sowohl intransitiv als auch transitiv gebraucht. Mit Akkusativobjekt wird das Perfekt mit "haben" gebildet:
Ich habe eine Notiz verbrannt.
Und ohne Objekt mit "sein".
Alle im Haus sind verbrannt.

Wie steht es jetzt aber mit Sätzen wie beispielsweise:
Das Essen ist verbrannt.
Könnte hier "verbrannt" nicht als Adjektiv gesehen werden? Wie ist das Essen?
Wenn ja, wo liegt der Unterschied beim Gebrauch von "verbrennen" als Adjektiv oder als Zustandsverb? Erst dachte ich, dass der Unterschied vielleicht bei unbelebten vs. belebten Subjekten zu finden ist....aber jetzt bin ich mir doch unsicher.
Hat jemand vielleicht eine Meinung dazu?
Grüße,
Katja

26 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 37 Minuten 0 hilfreich
    Re: Das Essen ist verbrannt**Adjektiv oder Verb?

hi,
    Wie steht es jetzt aber mit Sätzen wie beispielsweise:
    Das Essen ist verbrannt.
    Könnte hier "verbrannt" nicht als Adjektiv gesehen werden? Wie
    ist das Essen?
    ja.
    es gibt nicht nur das verb "verbrennen", sondern auch das adjektiv "verbrannt". (kann man in div. wörterbüchern finden.) entstanden ist es sicherlich aus dem zustandspassiv ("ich verbrenne holz / das holz wird verbrannt (VP präs.)/ das holz ist verbrannt worden (VP perf.) / das holz ist verbrannt. (ZP)") Wenn ja, wo liegt der Unterschied beim Gebrauch von
    "verbrennen" als Adjektiv oder als Zustandsverb? Erst dachte
    ich, dass der Unterschied vielleicht bei unbelebten vs.
    belebten Subjekten zu finden ist....aber jetzt bin ich mir
    doch unsicher.
    zu "verbrennen" als verb gehört doch das element der flammenentwicklung. wenn das essen "verbrannt" ist, sind wir von dieser bedeutung doch schon weit weg. ich würde deshalb kein zustandspassiv mehr feststellen, sondern eher adjektiv.

hth
    m.

• Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
      Re^2: Das Essen ist verbrannt**Adjektiv oder Verb?

Hi, es gibt nicht nur das verb "verbrennen", sondern auch das adjektiv "verbrannt". (kann man in div. wörterbüchern finden.)
      In welchen?

Ich habe in allen meinen - ein halbes Dutzend - geschaut!

Nitschewo!

Fritz

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Das Essen ist verbrannt**Adjektiv oder Verb?

hi,
        In welchen?

z.b.:
        www.canoo.net
        www.freedic.net

kann gut sein, dass "papierwörterbücher" das noch nicht haben und elektronische habens schon.
        m.

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
          Das Essen ist verbrannt**Adjektiv oder Verb?

Danke für die Antworten.

Ich war, bis ich dann doch Zweifel bekam, immer der Ansicht, dass "verbrennen" in Sätzen wie:
          Die Menschen sind verbrannt.

zu den intransitiven Verben mit "sein" zählt. Also so düster die Vorstellung auch ist (aber ich arbeite mit einem Zeitungskorpus und da kommen nunmal unzählige solcher Nachrichten), der Mensch verbrennt so lange bis er verbrannt ist.

Denkt man sich allerdings den Agens, das Feuer, dazu, der jemanden verbrennt, dann wäre es das Zustandspassiv.

In den Antworten stand, das "verbrennen" auch als adjektivischer Gebrauch des Partizips gesehen werden kann.
          Wie ich ja befürchtet hatte. Aber Beispiele sind in den online Wörterbüchern doch nicht zu finden oder?
          Dann würde ich nämlich annehmen, dass es sich dabei viel eher um Sätze handelt wie:
          Den verbrannten Kuchen kann man nicht mehr essen.

Richtig eindeutig abtrennbar vom Adjektiv sind Partizipien in Sätzen wie unten wohl nicht:

Idiomatisierte Partizipien (verrückt etc.) machen es einem da einfacher...
          Die Vase ist verrückt. (Partizip-Zustandspassiv)
          Der Mann ist verrückt. (Adjektiv)

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
            Re: Das Essen ist verbrannt**Adjektiv oder Verb?

hi,
            Richtig eindeutig abtrennbar vom Adjektiv sind Partizipien in
            Sätzen wie unten wohl nicht:

eh.
            es kommt drauf an, wie sehr das noch die bedeutungselemente des verbs trägt oder schon eigene entwickelt hat.
            gerade hier, beim verbrannten essen, hat etwas ja nicht gebrannt im eigentlichen sinn. physikalisch korrekt wär ja eher "verkohlt" oder dgl. insofern hätt ich nix gegen die interpretation als adjektiv und gegen die aufnahme des adj. "verbrannt" in wörterbücher.

m.

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
              Re^2: Das Essen ist verbrannt**Adjektiv oder Verb?

Hallo Michael, gerade hier, beim verbrannten essen, hat etwas ja nicht
              gebrannt im eigentlichen sinn. physikalisch korrekt wär ja
              eher "verkohlt" oder dgl. insofern hätt ich nix gegen die
              interpretation als adjektiv und gegen die aufnahme des adj.
              "verbrannt" in wörterbücher.
              Das würde Wörterbücher nur unnötig aufblähen: Man weiß doch, dass man Partizipien in aller Regel auch als Attribute, Adverbien oder Prädikatsadjektive benutzen kann! Strikt zu unterscheiden sind aber Form und Funktion eines Wortes.

Gruß Gernot

Übrigens: Man hüte sich davor, in den USA in einem Steakhaus ein Steak "well done" zu bestellen. Mit "gut durch" hat dieser "Karamelisierungsgrad" des Fleisches nämlich nichts mehr zu tun.

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
              Re^3: Das Essen ist verbrannt**Adjektiv oder Verb?

hi gernot,
              Das würde Wörterbücher nur unnötig aufblähen: Man weiß doch,
              dass man Partizipien in aller Regel auch als Attribute,
              Adverbien oder Prädikatsadjektive benutzen kann!
              natürlich wird man partizipien nicht in wörterbücher aufnehmen, wenn sie noch welche sind. sind sie adjektive geworden - und das ist m.e. eine semantische frage - sollte mans tun. meine ich.
              andersrum: wenn sie als adjektive in wörterbüchern stehen, sind sie im befund der wörterbuchautoren keine partizipien mehr.
              aber noch mal: letztlich eine sache der bewertung des auftretens in kontexten.
              m.

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
              Re^4: Das Essen ist verbrannt**Adjektiv oder Verb?

Hallo Michael, natürlich wird man partizipien nicht in wörterbücher
              aufnehmen, wenn sie noch welche sind. sind sie adjektive
              geworden - und das ist m.e. eine semantische frage - sollte
              mans tun. meine ich.
              andersrum: wenn sie als adjektive in wörterbüchern stehen,
              sind sie im befund der wörterbuchautoren keine partizipien
              mehr.
              aber noch mal: letztlich eine sache der bewertung des
              auftretens in kontexten.
              Für mich ist es keine Frage, dass "verbrannt" in erster Linie das Partizip 2 des Verbs "verbrennen" ist.

Als eigenständiges Adjektiv, das aufgrund semantischer Entfernung zum Etymon des Verbs einen eigenen Wörterbucheintrag rechtfertigen könnte, käme aber vielleicht "verbrannt" wie in "Der V-Mann ist (aufgrund von Enttarnung) verbrannt" in Betracht oder: "das Codewort ist verbrannt" (im Sinne von als solche_r/s "nicht mehr einsetzbar", ich denke aber nicht "verbranntes Essen", noch nicht einmal "verbrannte Erde"

Im Englischen kann man ja solche historischen Ausdifferenzierungen sehen: "drunken" war ursprünglich das Partizip von "to drink" und existierte noch lange als solches neben der verkürzten Form drunk. Jetzt ist "drunken" nur noch Adjektiv, während drunk sowohl als Verbform als auch als Adjektiv benutzt werden kann.

Vielleicht fallen hier einigen ja auch noch entsprechende deutsche Beispiele ein.

"Unbescholten" wäre vielleicht ein Kandidat, der sich über den Zwischenschritt der Negation von einem Partizip zu einem reinen Adjektiv gewandelt hat.

Gruß Gernot

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
              departizipiale Adjektive

Hallo nochmal, "Unbescholten" wäre vielleicht ein Kandidat,
              Mir fällt gerade noch einer ein: "beritten"

Gernot

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!