Plazieren oder platzieren

ich sehe ständig beide schreibweisen…sind beide korrekt?

thanx

  1. Schreibweise ist alte Rechtschreibung,
  2. Schreibweise ist neue Rechtschreibung (Anpassung an Wortstamm „Platz“)

Gruß, Bebro

ich sehe ständig beide schreibweisen…sind beide korrekt?

thanx

plazieren ist nach den alten Regeln geschrieben und platzieren nach den neuen…

ich find plazieren schöner :wink: aber platzieren macht sinn.

Da stimme ich Dir zu. Selbst zur besseren Informationsübermittlung, wozu Sprache ja u.a. dienen soll, taugt „platzieren“ nicht mehr. Da wir gerade bei der NDR (neue deutsche Rechtschreibung) sind: Im Radio sagte ein Germanist mal: „Das ist das Werk von einigen hochbezahlten, unterbeschäftigten Germanisten“. Für mich ist’s ganz angenehm: Ich schreibe jetzt, wie mir die Tasten unter die Finger kommen …
Gruss, Stucki

Für mich ist’s ganz angenehm:

Ich schreibe jetzt, wie mir die Tasten unter die Finger kommen

tja das klappt aber auch nicht so gut…einiges ist allerdings schon sinn-voll oder? aber sinnvoll heisst halt nicht gleich praktisch gut :smile:

Gruss, Stucki