'Page' niederdeutsch für Pferd

Schönen Sonntag, Wissende:smile:

Beim Suchen nach einem Namen bin ich im „Deutschen Namenslexikon“ von Hans Bahlow auf folgenden Eintrag gestoßen:
„Page“ niederdeutsch für Pferd - daher u.a. auch Pagenkopf und Pagenstert (=schwanz)…etc.
Nun habe ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, um dafür einen anderen Beleg zu finden - bin dabei eigentlich nur auf Genealogieseiten gestoßen - in denen Namen erklärt werden - und ich fürchte, die kommen alle von der selben Quelle. Auch mhd. und ahd Wörterbücher (z.B. Körbler) habe ich durchstöbert - nix.

Kennt jemand den Ausdruck, bzw. einen weiteren Beleg dazu?

Lieben Gruß aus Wien, jenny

Hallo !

Kommt „Pagenkopf“ nicht vom Haarschnitt (Prinz Eisenherz z.B.) der mittelalterlichen Pagen = kindl. Diener.

Auf oldenburger Platt heißt Pferd = Perd. Pageganz sicher nicht.

mfgConrad

Hallo,

Kommt „Pagenkopf“ nicht vom Haarschnitt (Prinz Eisenherz z.B.)
der mittelalterlichen Pagen = kindl. Diener.

So dachte ich auch immer. Dann aber - wie geschrieben - kam die neue Bedeutung dazu - und auf der Suche, nach DER (bzw. einer Bestätigung) bin ich jetzt.
Dank und Gruß aus Wien, jenny

dazu noch
Seiten, die ich gefunden habe, in denen das Wort „Page“ ebenso verwendet wird, wie Bahlow sie angibt:
Zitat:
In verhältnismäßig wenigen Namen sind Tiernamen enthalten, wie Hinxlage, Pagenstert (Page = Pferd), Kohorst, Kohake, Calvelage, Schweinefuß, Gosekuhle, Barhorst, Kreienborg, Rackhorst.
aus:http://www.familie-bloemer.de/gene/Bauernhoefe/Kapit…

oder hier:
Paegert ostpr.: plattdt. Page=Pferd, Pferdehirte
aus:http://www.voglgsang.de/index.php?option=com_glossar…

Aber wie gesagt, dabei handelt es sich um Hof-bzw. Familiennamen - die könnten auch von Bahlow „abstammen“

lg.j

Lexers Mittelhochdeutsches Wörterbuch kennt das Wort in der Bedeutung:

page, phage svm. pferd. ein niederdeutsches Wort
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

(ich hege übrigens die Vermutug, dass sich der Begriff „Packesel“
eventuell von dem „page“ herleiten könnte, ohne Beleg freilich)

Gruß, Michl

1 Like

Page

page, phage svm. pferd. ein niederdeutsches
Wort

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Mensch, Michael!!!
suuuuuper - danke - nun kann ich wenigstens in der Gewissheit weitersuchen, dass das kein Irrtum des Herrn Bahlow ist - und bekommen die Etymologie doch noch raus…Phage…ob das was Griechisches sein könnte?
Du bist ein Schatz, danke und lieben Gruß, wie immmer, jenny

PS beim Packesel denk ich aber schon, dass der was damit zu tun hat, was man dem armen Viecherl alles „aufpacken“ kann?!

Hallo Jenny,

auch ich kann es bestätigen. In meiner westfälischen Heimatstadt gibt es den Nachnahmen Pahmeyer (Pferdebauer) und die Straße Pagenmarkt, die ganz in diesem Sinne eben keine Art Sklavenmarkt war, entsprechend auch nicht wie das g in Garage ausgesprochen wird (was dort die wenigsten wissen).

Wenn Du weitere Belege suchst, vergiss also das Pah- nicht.

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus, Andreas,

Auch dir vielen, vielen Dank für die Bestätigung!
Das PaH war mir neu - ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es auch eine Version „Pagel“ für Pferd gibt. Ich werd’ schon noch draufkommen, wie das alles zusammenhängt…*lach*

Nochmals Dank und lieben Gruß aus Wien, jenny

auch ich kann es bestätigen. In meiner westfälischen
Heimatstadt gibt es den Nachnahmen Pahmeyer (Pferdebauer) und
die Straße Pagenmarkt, die ganz in diesem Sinne eben keine Art
Sklavenmarkt war, entsprechend auch nicht wie das g in Garage
ausgesprochen wird (was dort die wenigsten wissen).

Tach Jenny,

Deine Anfrage hat mir wieder bewusst gemacht, dass es in Soest eine Pagenstraße gibt.
Ich werde mich morgen gleich mal um die Herkunft des Namens kümmern.

Gruß - Rolf

1 Like

Hallo, Rolf,

ja, ich bin mittlerweile auch draufgekommen, dass es mehrere „Pagenstraßen“ in Deutschland gibt - in Österreich nicht.
Das muss jetzt natürlich nicht bedeuten, dass alle „Pagen“ auch Pferde waren…*lach*…aber es würde mich sehr freuen, wenn du etwas über die Soester Pagenstraße herausfindest!
Dank dafür und lieben Gruß aus Wien, jenny

Hallo Jenny,

hier gibts noch einen weiteren Beleg:

» Pagensand heißt eine Elbinsel in der Unterelbe (der Name bedeutet
„Pferdeinsel“, von plattdeutsch: Paag = Wallach, kastrierter Hengst)«
http://nds.wiktionary.org/wiki/Paag

Gruß nach Wien :smile:
aus Wien, Michl

1 Like

Servus, Michl:smile:

nochmals Dank!
auf dieser deiner Seite fand ich ja dann auch noch die Variante „Poog“ - höchstinteressant, das Ganze. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie es zu dieser „Pag-Pah“ Verschiebung kam - aber ab Mitte der Woche kann ich mich wieder da reinstürzen:smile:

Lieben innerwienerischen Gruß, jenny

So, liebe Jenny,

auch wenn das inziwischen hinreichend geklärt ist, liefere icjh doch noch das Ergebnis meines Anrufs im Soester Stadtarchiv nach. Die Pagenstraße ist in der Tat nach dem mhd. Bergriff für Pferd benannt.

Gruß - Rolf