Frage zu: 'Vielen Dank.'

Von: , Frage gestellt am Sa, 12. Jan 2008

Hallo!

Manchmal sind die einfachsten alltäglichsten Dinge ja die spannendsten. In einem anderen Posting fiel mir gerade die Floskel "Vielen Dank" auf. Was ist denn das grammatikalisch?

"Dank" ist offensichtlich ein Substantiv, der Dank.

Warum nun "vielen" Dank? Zählbare Objekte (Schuhe, Häuser Bäume, ...) kriegen im Deutschen das Wörtchen "viele"+Plural ab, also "Viele Danke!". Das klingt komisch. Vielleicht ist der Dank ja nicht zählbar, dann müsste es "viel"+Singular heißen: "Viel Dank!". Zwar besser, aber immer noch komisch. Vielleicht ist es ja nicht Nominativ, sondern irgend ein anderer Fall. (Trotz meiner Verehrung des Genitivs ist's "des Vielen Danks" wohl eher nicht...). Also Dativ oder Akkusativ. Analog zu den/dem vielen Sand würde dann "den/dem vielen Dank" rauskommen. Also könnte man sich "Vielen Dank" als Abkürzung von: "Ich wünsche Dir den vielen Dank." vorstellen.

Aber Moment! Kein Mensch würde sagen: "Ich wünsche Dir den vielen Sand." sondern vielmehr: "Ich wünsche Dir viel Sand."

Warum sagen wir dann "Vielen Dank" statt: "Viel Dank."? Ich weiß, die Frage ist ziemlich unnötig, aber es interessiert mich nunmal. Dankeschön (;-)) im Voraus!

Michael

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
    Re: Frage zu: 'Vielen Dank.'

Hallo Michael,! Aber Moment! Kein Mensch würde sagen: "Ich wünsche Dir den
    vielen Sand." sondern vielmehr: "Ich wünsche Dir viel Sand."
    Nein, mit dem Verb „wünschen“ ergibt das keinen Sinn, denn dann hättest du ja keinen Einfluss auf deine eigene Danksagung.

Falls dem bedauerlicherweise so sein sollte, entbiete ich dir zum Ausgleich noch einen …

… Gott zum Gruße.

Gernot

2. Antwort von nach 50 Minuten 0 hilfreich

hi,
    Manchmal sind die einfachsten alltäglichsten Dinge ja die
    spannendsten. In einem anderen Posting fiel mir gerade die
    Floskel "Vielen Dank" auf. Was ist denn das grammatikalisch?

"Dank" ist offensichtlich ein Substantiv, der Dank.
    ja. und "vielen" ist das korrekt deklinierte adjektiv; das ganze als verkürzung zu "[ich sage dir] vielen / großen dank".

mhd. vil konkurriert mit grôz, harte, sêre um die bezeichnung von größe bzw. intensität. darauf ist es zurückzuführen. damals durchaus auch im singular, nicht nur mit der nhd. bedeutung "in großer zahl".

hth
    m.

3. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Hallo Michael;
    Vielleicht ist
    der Dank ja nicht zählbar, dann müsste es "viel"+Singular
    heißen: "Viel Dank!". Zwar besser, aber immer noch komisch.
    Vielleicht ist es ja nicht Nominativ, sondern irgend ein
    anderer Fall. (Trotz meiner Verehrung des Genitivs ist's "des
    Vielen Danks" wohl eher nicht...). Also Dativ oder Akkusativ.
    Analog zu den/dem vielen Sand würde dann "den/dem vielen Dank"
    rauskommen. Also könnte man sich "Vielen Dank" als Abkürzung
    von: "Ich wünsche Dir den vielen Dank." vorstellen.
    Aber Moment! Kein Mensch würde sagen: "Ich wünsche Dir den
    vielen Sand." sondern vielmehr: "Ich wünsche Dir viel Sand."
    Dativ wohl kaum, denn dann müsste es ja „Vielem Dank“ heißen.

Nein, ohne Artikel gebaucht ist „Vielen Dank“ eindeutig Akkusativ. „Dank“ ist ein Singulartantum, das sich nicht in den Plural setzen lässt, anders als Sand und Wasser, die es mit der Bedeutung „in unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung“ oder „mit unterschiedlichen Beimengungen an anderen Stoffen“ durchaus auch im Plural gibt: „Sande“, „Wässer

Im Falle von „Kummer“ kannst du übrigens beides sagen:

Es bereitete ihm „viel Kummer“ oder „viel Kummer“.
    http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word...

Im Falle von „großem Kummer“ kannst du aber nur die flektierte Form verwenden.

Dass man „viel“ auch im Positiv manchmal in der unflektierten Form benutzt, hat vielleicht mit dem Komparativ „mehr“ zu tun, in dem das Adjektiv grundsätzlich nicht flektiert wird.

http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=in...

Gruß Gernot

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Danke erstmal...

Hallo! Dativ wohl kaum, denn dann müsste es ja „Vielem Dank
      heißen.
      Klar, war auch nicht ganz ernst gemeint... Nein, ohne Artikel gebaucht ist „Vielen Dank“ eindeutig
      Akkusativ. „Dank“ ist ein Singulartantum, das sich
      nicht in den Plural setzen lässt, anders als Sand und Wasser,
      die es mit der Bedeutung „in unterschiedlicher chemischer
      Zusammensetzung“
      oder „mit unterschiedlichen
      Beimengungen an anderen Stoffen
      “ durchaus auch im Plural
      gibt: „Sande“, „Wässer
      Ist die Mehrzahl von Wasser nicht "Wasser"? (Stille Wasser sind tief.) Dass man „viel“ auch im Positiv manchmal in der
      unflektierten Form benutzt, hat vielleicht mit dem Komparativ
      mehr“ zu tun, in dem das Adjektiv grundsätzlich nicht
      flektiert wird.
      Auch wenn es nur eine Vermutung ist, so freut es mich doch, dass ich durch Dich gelernt habe, was ich eigentlich fragen wollte!

Was ist dann eigentlich: "Danke!"?

Ein Verb, "[Ich] danke [Dir]!"
      oder vielleicht doch der Plural von Dank (Obwohl Du behauptest, es gäbe ihn nicht). Ich habe da das Englische "Many thanks!" im Ohr...

Michael

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re: Danke erstmal...

Hallo Michael, anders als Sand und Wasser,
        die es mit der Bedeutung „in unterschiedlicher chemischer
        Zusammensetzung“
        oder „mit unterschiedlichen
        Beimengungen an anderen Stoffen
        “ durchaus auch im Plural
        gibt: „Sande“, „Wässer
        Ist die Mehrzahl von Wasser nicht "Wasser"? (Stille Wasser
        sind tief.)
        Wenn man über Mineral- oder Abwässer im Hinblick auf deren Chemie redet, wird der Plural immer mit Umlaut gebildet.

Poetisch und metaphorisch bevorzugt man bei Wasser wohl den Plural ohne Umlaut:

Auch: „Er ist mit allen Wassern gewaschen Dass man „viel“ auch im Positiv manchmal in der
        unflektierten Form benutzt, hat vielleicht mit dem Komparativ
        mehr“ zu tun, in dem das Adjektiv grundsätzlich nicht
        flektiert wird.
        Dazu fällt mir noch ein: Es könnte statt mit dem eigenen unflektierten Komparativ „mehr“ auch mit dem ebenfalls selbst in attributiver Verwendung nur äußerst selten flektierten Antonym „wenig“ zu tun haben. Auch wenn es nur eine Vermutung ist, so freut es mich doch,
        dass ich durch Dich gelernt habe, was ich eigentlich fragen
        wollte!
        Was ist dann eigentlich: "Danke!"?
        Ein Verb, "[Ich] danke [Dir]!"
        … so würde ich das sehen.
        http://www.duden-suche.de/suche/abstract.php?shortna...

Den Imperativ oder die alte Dativform „(dem) Danke“ würde ich ausschließen. Obwohl: Vielleicht „(zu dem) Danke (verpflichtet)“, analog zu „obrigado“ auf Portugiesisch? oder vielleicht doch der Plural von Dank (Obwohl Du
        behauptest, es gäbe ihn nicht). Ich habe da das Englische
        "Many thanks!" im Ohr...
        Im Englischen könnte es ohne „many“ und stattdessen vielleicht mit „much“ auch ein Genitiv sein, vielleicht ein Genetivus Partitivus: „(ich entbiete dir) des Dankes“. ;-)

Der Genitiv wird zwar im Englischen meist mit Apostroph geschrieben, aber auch da gibt es ja (beim Personalpronomen „it“ -> „its“) zumindest eine Ausnahme.

Für Adverbien (so klassifiziert der Wahrig das Wort) bevorzugen wir auf Deutsch ja eigentlich auch meist das „-s“ als Endung. vgl.: „Sonntag“ -> „sonntags

Dann müsste es auf Deutsch „Danks“ heißen.

Gruß Gernot

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!