Wenn alle Stricke reissen

Hallo, wer weiß, woher diese Redewendung kommt, d.h. welche Stricke könnten in welcher Situation gerissen sein?

Hallo,

wer weiß, woher diese Redewendung kommt, d.h. welche
Stricke könnten in welcher Situation gerissen sein?

Röhrich (Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten) vermutet, es sei „von dem mit Zugtieren bespannten Wagen“ übertragen worden.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

Röhrich vermutet , es sei „von dem mit Zugtieren
bespannten Wagen“ übertragen worden. ???

Dann vermute ich mal ganz frech folgendes:
Da liegt ein Schiff festgebunden an der Kaimauer, und es kommt ein Sturm auf, zerrt an dem Schiff, ein Strick nach dem anderen reißt. Da schreit der Kapitän: „wenn alle Stricke reißen, alle Mann über Bord!“

:wink:)

Schiff Ahoi
Pit

P.S.: Der Kapitän stammte aus dem Binnenland und hatte in seiner Angst vergessen, dass man in der Seefahrt Taue sagr, und nicht Stricke

Hallo,

Dann vermute ich mal ganz frech folgendes:
Da liegt ein Schiff festgebunden an der Kaimauer, und es kommt
ein Sturm auf, zerrt an dem Schiff, ein Strick nach dem
anderen reißt. Da schreit der Kapitän: „wenn alle Stricke
reißen, alle Mann über Bord!“

P.S.: Der Kapitän stammte aus dem Binnenland und hatte in
seiner Angst vergessen, dass man in der Seefahrt Taue sagr,
und nicht Stricke

da vertrau ich doch lieber Röhrich, Grimm und Konsorten als einem verwirrten Kapitän :wink:

  1. b) die eigentliche bedeutung lebt auszer in a heute besonders als ‚seil, teil des geschirrs‘, mit dem zugtiere angespannt werden.
    γγ)
    wenn alle stränge reiszen 'im äuszersten notfall’, hergenommen vom zuggeschirr, das zerreiszt, vgl. s. v. strick …wenn ein fuhrmann, der in einem grundlosen wege festgefahren … endlich sagt, wenn alle stränge reissen, so muss ich abladen … LESSING
    http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

3) c) redensartliche wendungen lassen auf älteren gebrauch des wortes strick für ‚strang‘ in der fuhrmannssprache schlieszen. wenn alle stricke reiszen ‚_wenn alles fehlschlägt, im höchsten notfal_l‘
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

oder http://mdz.bib-bvb.de/digbib/lexika/adelung/images/a…

Gruß
Kreszenz