Anrede-Problem Bewerbungsschreiben
Von: , Frage gestellt am Di, 26. Feb 2008
Liebe Wissenden
Ich bewerbe mich innerhalb meines Unternehmens auf eine abteilungsinterne Stelle (Stellvertreterin Teamleiter). Als ich das Bewerbungsschreiben formulieren wollte, bin ich bereits bei der Anredezeile gescheitert.
Die Bewerbung muss an eine Frau Müller (alle Namen geändert) von der Personalabteilung geschickt werden. Ihr Name muss also aus rein formellen Gründen sicher in die Anredezeile hinein.
De facto wird Frau Müller die Bewerbung aber unbesehen an meinen Abteilungschef Hans weiterleiten. Dieser ist mein Vorgesetzter (zwei Stufen über mir, dazwischen ist noch ein Teamleiter), und ich bin mit ihm per Du.
Hans wird die Bewerbungen zusammen mit den beiden Teamleitern Peter und Fritz, die je einen Stellvertreter suchen, durchsehen. Obwohl als Teamleiter eigentlich eine Stufe höher als ich, sind diese im alltäglichen Umgang ganz einfach Kollegen. Mit beiden bin ich ebenfalls per Du.
Die grosse Frage ist nun:
Wen alles nehme ich wie, mit welcher Anrede, in welcher Reihenfolge, in die Anrede des Bewerbungsschreiben hinein?
Um Ideen/Anregungen wäre ich froh.
Liebe Grüsse
Ursula