Dafür - oder dagegen

Von: , Frage gestellt am Mo, 28. Jul 2008

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir hier jemand Erleuchtung bringen.
Schon lange verkauft die Werbung Dinge, die FÜR etwas sind, dass sie eigentlich bekämpfen wollen.

Kaufe ich mit schnell fettenden Haaren nun Shampoo FÜR fettende Haare?
oder Shampoo für trockene Haare?
Mein Ziel ist ja eigentlich das weniger fettende Haar.....und nicht noch mehr davon.

Cremes "für tiefgreifende Falten" sind wohl für Teenager, die endlich mal alt aussehen wollen. Es scheint keine Creme "gegen" Falten zu geben.

Nun gibt es auch noch Teppichreiniger "für tiefe Laufspuren"...... *grübel* wer will denn sowas????

Ich verstehe einfach nicht, warum die Werbung ständig mit dem Gegenteil des eigentlichen Zieles wirbt. Jedenfalls scheint mir eine Creme "für Falten" suspekt - vielleicht ein Marketinggag, um Regressforderungen zu vermeiden, wenn die Menschen davon ausgehen, die Creme würde Falten mindern.

.... oder das Shampoo würde helfen, die Haarwäsche bei fettigen Haaren herauszuzögern....

oder der Teppich ändert seine Laufspuren nicht, wenn man das Mittel "für tiefe Laufspuren" verwendet.

In meinen Ohren sollte das Ziel formuliert werden, also gegen fettige Haare, gegen Falten oder gegen Laufspuren.

Bin ich damit alleine? Kann ja nicht sein, sonst würde die Werbung nicht immer "für" das Gegenteil werben.

Ich kaufe das Zeug jedenfalls nicht, aber warum läuft die Werbung offensichtlich so gut?

Bin ich sprachlich auf dem Holzweg?

verwirrte Grüsse

Ulli - auf der Suche nach Mitteln GEGEN die Dinge, die mich stören

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Minuten 0 hilfreich
    Re: Dafür - oder dagegen

Moin, Ulli,

99,9% aller Kaufentscheidungen werden aus dem Bauch heraus getroffen, deshalb geht es der Werbung nicht um Logik, sondern um gute Gefühle. Wenn ich dem Kunden gerade mühsam klargenacht habe, dass er nicht für mich, sondern für sich kauft, dann kann ich ihm doch nicht mit einem schnöden "gegen" die Stimmung verhageln.

Gruß Ralf

*der seit Jahren ein Shampoo für oder gegen dreckige Haare sucht. Gibbet nich.*

2. Antwort von nach 44 Minuten 1 hilfreich
    Re: für oder gegen Husten

Hallo, Ulli, Vielleicht kann mir hier jemand Erleuchtung bringen.
    Schon lange verkauft die Werbung Dinge, die FÜR etwas sind,
    dass sie eigentlich bekämpfen wollen.
    falls Du den Duden als "Erleuchter" akzeptierst:

"für/gegen:
    Die Verwendung von "für" in der Bedeutung "zum Schutze gegen, wider", die schon bei Adelung und Grimm belegt ist, gehört heute der Umgangssprache an: Ich brauche ein Mittel für den Husten. ..."
    (Duden, Die Zweifelsfälle der deutschen Sprache)

Grimm:
    FÜR ... o) gegen. eigentlich: zur wahrung gegen, zum schutze gegen. mhd.
    http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu...

Gruß
    Kreszenz

• Antwort von nach 53 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: für oder gegen Husten

Hallo, Ulli,
      falls Du den Duden als "Erleuchter" akzeptierst:
      Hi Kreszentia

Danke für die Info.
      Ich stelle gerade fest, dass erstmals mein Sprachgefühl - und der Duden - getrennte Wege gehen.
      Normalerweise hole ich mir den Duden gerne zu Hilfe - aber in diesem Fall sagt mein Gefühl einfach etwas anderes.

Ich bin verwundert - für mich sind FÜR und GEGEN einfach Gegensätze.

na ja - kann man nix machen :-)

LG Ulli - die sich Shampoo FÜR fettendes Haar einfach nicht erklären können will!

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo zusammen!
    Hallo Kaufe ich mit schnell fettenden Haaren nun Shampoo FÜR
    fettende Haare?
    oder Shampoo für trockene Haare?
    Du kaufst welches für fettende Haare.

Üblicherweise will man fettende Haare loswerden. Also ist das Mittel, das hierbei hilft, eines für fettende Haare.

Grüße und schöne Woche,
    michael z

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      dagegen :-)

Hallo Michael! Üblicherweise will man fettende Haare loswerden. Also ist das
      Mittel, das hierbei hilft, eines für fettende Haare.
      und genau hier habe ich das Problem. ICH will ein Shampoo gegen fettende Haare.
      Gibt es aber nicht. - jedenfalls habe ich noch keins gefunden.

verwirrte Grüsse
      Ulli - die sich gerade überlegt, etwas FÜR den kleinen Hunger zwischendurch zu tun :-)
      Sport macht hungrig - aber machen K*** auch satt??

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
        Re: dagegen :-)

Moin, Ulli, ICH will ein Shampoo gegen fettende Haare.
        da haben die Werber dem Volk etwas voraus - sie wissen natürlich, dass das Haar nicht lang nach dem Waschen genauso fettig aussieht wie zuvor. Wahrscheinlich trauen sie sich deshalb nicht, ein Mittel gegen das Verfetten anzupreisen. Das müsste man nämlich schlucken :-)))

Gruß Ralf

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
          Nachklapp

ICH will ein Shampoo gegen fettende Haare.
          Es gäbe Shampoo gegen fettiges Haar, aber das wagt kein Werber laut zu sagen. Frauen haben nun mal kein fettiges Haar, sondern fettendes :-)

Gruß Ralf

4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Weltanschauungen

Hallo Ulli,

vielleicht sind es nur zwei unterschiedliche Sichtweisen auf die Welt:

1. gut und böse
    Meine Welt besteht aus vielen Freunden (meine gekonnt gezupften Augenbrauen, meine Lieblingspizza) und aus einigen Feinden (fettige Haare, tiefe Spuren in Gesicht und Teppich). Letztere gehören bekämpft. Mit dem Mittel gegen fettige Haare und Gebrauchsspuren.

2. alle lieb
    Ich hab alle lieb. Sowohl meine Pizza als auch meinen Teppich, der so lustig dreckig ist. Weil der schon so lange bei mir ist, hab ich ihm neulich auch ein Geschenk gekauft, extra was für schmutzige Teppiche, steht sogar drauf.

oder so.
    Anna

5. Antwort von nach 15 Stunden 2 hilfreich

Hallo,
    Ich würde sagen, die Sache ist die:

Das deutsche Wort für hat (mindestens) 2 Bedeutungen: Die erste ist die allgemeinere und bedeutet soviel wie: "bestimmt für", "zur Anwendung bei", also ganz grob, dass es irgendwo oder bei irgendwem Verwendung finden soll.
    Die zweite Bedeutung ist die, die du annimmst: "bewirkend", "positiven Einfluss habend auf", "fördernd", "verursachend" — die Bedeutung hat es in dem Fall beim Shampoo natürlich nicht.

Insofern ist es nicht falsch, "für fettende Haare" zu sagen, und man muss es nicht einmal mit Werbepsychologie wegzuerklären versuchen.

Grüße,
    - André

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!