Sütterlin?

Von: , Frage gestellt am Do, 25. Sep 2008

Moin, ich habe eine schreckliche Schrift, und wollte diese daher verbessern. Spontan ist mir Sütterlin (altdeutsch) eingefallen. Nur, ich kann das nicht ganz einfach lesen. Zur Zeit bin ich auf dem Weg des Abiturs, insofern weiß ich nicht ob es den Lehrern auch so geht, was denkbar schlecht wäre. Macht es daher Sinn, Sütterlin zu lernen, oder soll ich mich lieber an einer anderen Schönschrift versuchen?

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Minuten 0 hilfreich
    Re: Sütterlin?

Hallo, Pinne,
    halte ich nicht für zielführend. Grund: nur noch wenige Menschen sind in der Lage diese Schrift zu lesen.

Ich empfehle eher, sich ein entsprechend liniertes Heft (wie in http://www.papeterie-welz.de/schule/k002u001s001.htm die oberste) zu kaufen und dann diesem Kurs für Verienfachte Ausgangsschrift http://www.schulkrempel.de/Eltern/VA3.pdf zu folgen. Jeden Tag ein paar minuten üben (meinetwegen das Tagebuch führen) und schon bessert sich die Schrift.

Grüße
    Eckard

2. Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich

Hallo,

im Gegensatz zu den beiden anderen Meinungen, finde ich die Idee nicht schlecht. Das charakteristische auf und ab dieser Schrift schult das Schreiben sehr wohl. Ihre Kenntnis erschließt eine Menge Schriftgut, das viele eben nicht mehr lesen können.

Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 43 Minuten 0 hilfreich

verbessern in dem Sinn, dass ich zum besseren Schriftbild hätte üben müssen, bis es wirklich in Fleisch und Blut übergeht. Ob dies dann aktuelle Schreibschrift oder Sütterlin wäre, ist egal (wobei mir klar ist das letzteres mehr Zeit in Anspruch genommen hätte).

Mhh.. dann müsste ich wohl bei Klausuren mit meiner derzeitigen Handschrift vorlieb nehmen, insofern ich nicht von Sütterlin Kenntnissen des betreffenden Lehrers weiss. Allerdings wäre es zumindest für alle restlichen (schul)schriften denkbar, oder seht ihr darin probleme?

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Sütterlin?

Servus, seht ihr darin probleme?
      ich sehe das Problem, daß Sütterlin im Vergleich zur deutschen Kurrentschrift, die Du vermutlich mit "altdeutsch" meinst, keine schöne Schrift ist.

Andererseits kann man Deutsch Kurrent nicht mit einer der heute üblichen Federn oder gar mit Kuli schreiben. Sie braucht eine flache Feder, ohne die man die charakteristische Unterscheidung zwischen Grund- und Haarstrich nicht ausbilden kann.

Grundsätzlich gebe ich Dir allerdings Recht: Ein bissel Kalligraphie, egal mit welcher Schrift, tut auch der eigenen Alltagsklaue ganz gut.

Schöne Grüße

MM

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

insofern ich nicht von
      Sütterlin Kenntnissen des betreffenden Lehrers weiss.
      Allerdings wäre es zumindest für alle restlichen
      (schul)schriften denkbar, oder seht ihr darin probleme?
      Dann solltest Du erst mal Deine Lehrer fragen, ob sie in der Lage - und willens - sind, Arbeiten in Sütterlinschrift zu korrigieren.
      Die (relativ vielen) Deutschlehrer z. B., die ich kenne, würden sich schlichtweg weigern, seitenlange Aufsätze in dieser Schrift zu lesen.

Warum arbeitest Du nicht an Deiner aktuellen Schrift und übst (evtl. mit unterschiedlichen Schreibwerkzeugen) größer/kleiner/differenzierter/einheitlicher... zu schreiben?

Gruß
      Kreszenz

Re^3: Sütterlin?

Hallo, Warum arbeitest Du nicht an Deiner aktuellen Schrift und übst
        (evtl. mit unterschiedlichen Schreibwerkzeugen)
        größer/kleiner/differenzierter/einheitlicher... zu schreiben?
        hilfreich ist es dabei, einen Kalligraphiefüller zu benutzen (gibt es in allen möglichen Formen und Preisklassen) - damit wird sogar meine Sauklaue leserlich ... ;o)

Beste Grüße

=^..^=

Wieso? mhh.. kann ich gar nicht genau sagen. Vll auch nur deshalb, weil mir die Sprache in Verbindung mit selbstlernen relativ neu ist und somit eine gewisse Faszination darstellt.

4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Irgendwo in der Tiefe des Archivs habe ich eine Webseite genannt, wo man das lesen üben kann und außerdem eine Sütterlinschrift für den Rechner kostenlos runterladen kann. Falls Du es nicht findest, such auch gerne noch mal.

pp

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!