Konsumtiv oder konsumptiv?

Hi,

ich suche gerade nach der richtigen Schreibweise des Antonyms zu investiv.

Heißt es nun
konsumtiv
oder
konsumptiv?

Die Rechtschreibprüfung meines Macs erkennt beides nicht. Der Duden wiederum kennt beides und enthält sich jeglicher Empfehlung.

Meine bisherigen Denkanstöße:

  • konsumtiv lässt sich mit „Konsum“ in Verbindung bringen und würde der Bedeutung des Wortes ja schon sehr nahe kommen.
  • konsumptiv deckt sich seinerseits mit dem englischen Substantiv „Consumption“, welches auch das „P“ trägt, zu Deutsch heißt es dann jedoch wieder „Konsumtion“ (Konsumption existiert auch, ist aber eher ein medizinischer Begriff)

Ich hoffe, man kann mir helfen!

Hallo,

ich suche gerade nach der richtigen Schreibweise des Antonyms
zu investiv.

Heißt es nun
konsumtiv
oder
konsumptiv?

Langenscheidt http://services.langenscheidt.de/fremdwb/fremdwb.html verweist bei der Suche nach „konsumptiv“ auf „konsumtiv“ und schreibt dort:

kon·sum’tiv WIRTSCHAFT für den Verbrauch bestimmt, für → Konsumgüter verwendet, Gegensatz → investiv

Gruß
Kreszenz

Klar! Langenscheidt!

Endlich mal ein Wörterbuch mit Mut zur Entscheidung :wink:
Ich danke dir!

Hi,

Klar! Langenscheidt!

Endlich mal ein Wörterbuch mit Mut zur Entscheidung :wink:
Ich danke dir!

beide Wörterbücher handhaben es gleich (hab extra nochmal im Duden nachgeschaut, Kreszentia hat ja den Langenscheidt hier komplett zitiert). Beide Wörterbücher treffen keine Entscheidung, welches besser ist, sondern sie lassen beide Schreibweisen nebeneinander gelten. Sie ersparen sich nur Tinte, indem sie die Definition nur hinter eins von beiden setzen.
Du darfst also frisch fromm fröhlich frei Dir die Schreibweise aussuchen, die Dir besser gefällt :smile:

Die Franzi

Moin, Franzi,

Klar! Langenscheidt!

nicht ganz so klar :smile:))

Das zeigt der Langenscheidt bei der Suche nach konsumptiv:

kon·sump’tiv = komsumtiv
wobei komsumtiv (!) ein Link ist, der führt dann auf

_Es wurde leider kein passender Eintrag zu Ihrem gesuchten Begriff gefunden.
Ähnliche Wörter sind:

Kom·so’mol, der; -, keine Mehrzahl
kommunistischer Jugendverband in der ehem. UdSSR

Kom·so’mol·ze, der; -n,-n
Mitglied des → Komsomol_
Gruß Ralf

Hi drambeldier,

Klar! Langenscheidt!

Das stammt NICHT von mir, das habe ich von Julian zitiert und auch in meinem Text so kenntlich gemacht.
Allerdings habe ich Kreszentias Angaben aus dem Langenscheidt nicht nachgeprüft (ich geh davon aus,dass andere ordentlich arbeiten, alte Idealistin), und habe gerade gesehen, dass die tatsächlich falsch verlinken.
Aber ich vertrau ja eh mehr dem Duden.

Die Franzi