Verschachtelte Klammern - korrekt?

Guten Tag,

ich möchte einen Satz nach folgendem Muster korrekt schreiben:
Die Sendung (Erstauststrahlung 15.11. (Wiederholung 27. u. 28.11.)) ist nicht empfehlenswert.
Es geht um die beiden Klammern direkt hintereinander. Ist das falsch? Ich meine unabhängig davon, ob und wie man es vielleicht vermeiden kann oder ob es schön aussieht, ist es wirklich falsch? Müsste ich bsp. innen eine [] setzen, also Die Sendung (Erstauststrahlung 15.11. [Wiederholung 27. u. 28.11.])? Oder ist diese Variante falsch?

Vielen Dank
Blaubeerwald

Guten Tag,

ich möchte einen Satz nach folgendem Muster korrekt schreiben:
Die Sendung (Erstauststrahlung 15.11. (Wiederholung 27. u.
28.11.)) ist nicht empfehlenswert.
Es geht um die beiden Klammern direkt hintereinander. Ist das
falsch? Ich meine unabhängig davon, ob und wie man es
vielleicht vermeiden kann oder ob es schön aussieht, ist es
wirklich falsch? Müsste ich bsp. innen eine [] setzen, also
Die Sendung (Erstauststrahlung 15.11. [Wiederholung 27. u.
28.11.])? Oder ist diese Variante falsch?

Ich empfinde sie beide als richtig und verwende auch die erstere Form gelegentlich.

Grüße,
Sebastian

So gelernt… ( [{ }] )
Hallo,

also ich bin mir noch ziemlich sicher, es folgendermassen gelernt
zu haben:

Erst die normale () Klammer, wird darin verschachtelt nochmals eine Klammer benötigt, so wird die eckige verwendet [] und bei noch einer Verschachtelung die geschwungene {}.

Inwieweit dies richtig ist, kann ich nicht sagen, aber so hab ich`s
gelernt…

Gruss

Erst die normale () Klammer, wird darin verschachtelt nochmals
eine Klammer benötigt, so wird die eckige verwendet [] und bei
noch einer Verschachtelung die geschwungene {}.

Das kenne ich so ähnlich, nämlich umgekehrt: {[()]}. Aber aus der Mathematik :smile:.

Grüße,
Sebastian

Das kenne ich so ähnlich, nämlich umgekehrt: {[()]}. Aber aus
der Mathematik :smile:.

In der Mathematik bilden sich die inneren Klammern zuerst, also ist das kein widerspruch, sondern nur folgerichtig.

Grüße,
Ostlandreiter

Danke für Eure Antworten. Allerdings muss es doch dafür auch eine definitiv gültige Regel geben, oder? Ich habe im Rechtschreibduden allerdings nichts gefunden…

VG
Blaubeere

Danke für Eure Antworten. Allerdings muss es doch dafür auch
eine definitiv gültige Regel geben, oder? Ich habe im
Rechtschreibduden allerdings nichts gefunden…

Ich schon :wink:

R 61 In Klammern stehen erklärende Zusätze
[…]
Erläuterungen zu einem bereits eingeklammerten Zusatz werden häufig in eckige Klammern gesetzt.
Mit dem Wort Bankrott (vom italienischen „banca rotta" [zusammengebrochene Bank]) bezeichnet man die Zahlungsunfähigkeit.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo,

Ich habe im
Rechtschreibduden allerdings nichts gefunden…

Ich schon :wink:

erstmal Asche auf mein Haupt. Ich dachte der Duden hätte seinen Regelteil nur hinten, ich habe mir nämlich „Die amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung“ vorgenommen, dort gibt es auch ein Kapitel über Klammern (§ 86), da ist dieser Fall aber nicht behandelt. In der Tat gibt es aber auch vorne noch ausführlichere Regeln, wieder was gelernt…

Erläuterungen zu einem bereits eingeklammerten Zusatz werden
häufig
in eckige Klammern gesetzt.
Mit dem Wort Bankrott (vom italienischen „banca
rotta" [zusammengebrochene Bank]) bezeichnet man die
Zahlungsunfähigkeit.

„Werden häufig“ heißt ja nun aber nicht „müssen unbedingt“, oder? Also gibt es in diesem Fall beide Möglichkeiten?

Viele Grüße
Blaubeerwald

Hallo,

„Werden häufig“ heißt ja nun aber nicht „müssen unbedingt“,
oder?

sehe ich auch so.

Also gibt es in diesem Fall beide Möglichkeiten?

Ja. (Ich würde im Zweifelsfall die Lösung wählen, die mir eindeutiger bzw. übersichtlicher erscheint.)

Gruß
Kreszenz