Greulich - gräulich

Neuerdings schreibt sich ja „Greuel“ mit A-Umlaut: „Gräuel“ (wegen Grauen??)— schreibt sich „greulich“ entspechend „gräulich“ ???, womit „Beton ist gräulich und gräulich“ ??
Die Frage ist banal, aber ich habe leider keinen neuen Duden, da ich in Quarantäne lebe.

Hallo, Stephan!

Früher benannte man etwas Scheußliches, Abscheuliches einfach nach dem Greuel, also greulich. Mittlerweile ist der Greuel Gräuel geworden, und wir ekeln uns vor gräulichen Dingen.

Mein Pulli mit grauer Färbung ist gräulich, aber auch graulich. Der Beton ist also gräulich und gräulich, oder eben gräulich und graulich. Deutsche Sprache, schwere Sprache!

Gruß!
Chris

Neuerdings schreibt sich ja „Greuel“ mit A-Umlaut: „Gräuel“
(wegen Grauen??)— schreibt sich „greulich“ entspechend
„gräulich“ ???, womit „Beton ist gräulich und gräulich“ ??
Die Frage ist banal, aber ich habe leider keinen neuen Duden,
da ich in Quarantäne lebe.

Neuerdings schreibt sich ja „Greuel“ mit A-Umlaut: „Gräuel“
(wegen Grauen??)— schreibt sich „greulich“ entspechend
„gräulich“ ???, womit „Beton ist gräulich und gräulich“ ??
Die Frage ist banal, aber ich habe leider keinen neuen Duden,
da ich in Quarantäne lebe.

Also ich denke etwas anders als Chris…

Laut neuer deutscher Rechtschreibung werden Verben nach ihrem "Verursacher"substantiv geschrieben…

Jetzt gibt es eben Greuel und Gräuel (als Nebenvariante) …

Ich würde daher folgendermaßen vorgehen…

Wenn du einen gewissen GRAU - Schimmer meinst… würde ich schreiben: gräulich…

Meinst du eher etwas schreckliches… also den Greuel… greulich :smile:

In diesem Sinne…

Marco

Hallo, Stephan, der Duden sagt:

Greuel (Furcht haben, mich graut) = frühere Schreibweise;
schreibt man heute: Gräuel

greulich (sich fürchten, ich graule mich) = frühere Schreibweise;
schreibt man heute: gräulich

Wenn die Farbe Grau gemeint ist, schreibt man heute wie schon vor der Rechtschreibreform: gräulich.

Demnach gibt es NACH DER NEUEN RECHTSCHREIBUNG die Schreibweise mit eu überhaupt nicht mehr.

In der Hoffnung, Dir geholfen zu haben
Gruß
Chris

Hallo Chris,

Demnach gibt es NACH DER NEUEN RECHTSCHREIBUNG die
Schreibweise mit eu überhaupt nicht mehr.

*wunder*

Wieso sagt dann mein Duden aber… Nebenschreibweise bei „gräulich“ von grauen?

Marco

gräuliche Zone der neuen Rechtschreibung
also, ich habe das Gefühl, daß sich hier die neue deutsche Rechtschreibung wiederum ins Knie geschossen hat… .
Ich kann mir kaum angewöhnen, „graulich“ anstatt „gräulich“ zu sagen, wenn ich die Farbe meine.

also, ich habe das Gefühl, daß sich hier die neue deutsche
Rechtschreibung wiederum ins Knie geschossen hat… .
Ich kann mir kaum angewöhnen, „graulich“ anstatt „gräulich“ zu
sagen, wenn ich die Farbe meine.

Mußt Du doch auch nicht. Wenn Du die Farbe meinst, heißt es sowieso „gräulich“.

Gruß
Chris

Mußt Du doch auch nicht. Wenn Du die Farbe meinst, heißt es
sowieso „gräulich“.

Moin Chris,
also, das Problem ist doch (wenn ich alles verstanden habe): was soll es Dir sagen, wenn ich bekunde: „Möönsch, der Beton hier ist so gräulich… ich zieh´ ich aufs Land!“

Später wirst Du gefragt: „Warum ist er denn weggezogen ?“ Da kannst Du wohl kaum mehr sagen, als: „Er hatte irgendein Problem mit Beton, entweder generell oder er mochte einfach die Farbe nicht“.
Also doch wohl Informationsverlust!? Ist die neue Regelung dann sinnvoll ? Die Verwandschaft von Greuel und Grauen dürfte doch sowieso ziemlich gering sein, ähnlich „Beutel“ und „Bau“ vielleicht.
Stephan

Hei, Stephan,
Du hast recht, es ist scheußlich. Aber ich möchte auch die Rechtschreibreform nicht unbedingt verteidigen. Wenn Du fragst, wie man etwas heute schreibt, schaue ich halt im Duden nach.
Für mich selbst regele ich das, wie ich es für sinnvoll halte.
Das steht uns doch allen frei, soweit wir nicht irgendwie beruflich daran gehindert werden …

Es grüßt Dich
Chris

Hallo alle zusammen,

nach dem, was ich heute gelesen habe, finde ich: manchmal ist die
(neue) Rechtschreibung ziemlich „schäusslich“! :wink:

Ute
***

Hallo alle zusammen,

nach dem, was ich heute gelesen habe, finde ich: manchmal ist
die
(neue) Rechtschreibung ziemlich „schäusslich“!

Also ehrlich!
Die alte war genau so scheußlich, wir waren bloß daran gewöhnt.
Lasst zwanzig Jahre ins Land gehen …
Erinnert ihr euch noch an die Panik mancher Leute bei der Einführung der fünfstelligen Postleitzahlen?
Heute gibt es viele, die sich nicht einmal daran erinnern, dass es früher vierstellige gab.
Also: nur gemach, gemach, der Schmerz lässt nach, so nach und nach.
Fritz

Hallo Fritz,

Also: nur gemach, gemach, der Schmerz lässt nach, so nach und
nach.

Ihr Muttersprachler habt ja die Sprache mehr oder weniger mit der Muttermilch eingetrichtert bekommen, insofern seid Ihr wirklich nur daran „gewöhnt“. Für jemanden wie mich, der sich das alles hart erkämpfen mußte, ist es ein großer Schlag. Wäre jetzt die neue Rechtschreibung logischer, schöner oder in irgend einem Sinne besser als die alte, würde ich das gern in Kauf nehmen. Aber da dies in keiner Beziehung zutrifft, habe ich zumindest beschlossen, wertkonservativ auf der alten zu verharren.

Schönen Gruß

J.