'prophylaktisch'

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Do, 26. Feb 2009
Hallo!

Kann man das Fremdwort "prophylaktisch" nur im Bezug auf die Medizin/Gesundheit einsetzen, oder für alles ?

Zum Beispiel für:

Ich habe mein Auto heute prophylaktisch schonmal in die Garage gestellt, da es heute wieder schneien soll.

Ich habe mein Handy prophylaktisch schonmal vollgeladen, da ich den Routenplaner im Handy heute brauche.

Danke schonmal im voraus.

LG
Michele

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: 'prophylaktisch'
    Hallo, Kann man das Fremdwort "prophylaktisch" nur im Bezug auf die
    Medizin/Gesundheit einsetzen, oder für alles ?
    ja.

Gruß

Bona
    Es war vielleicht gedankenlos
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Es war vielleicht gedankenlos" gefunden.

Weitere passende Videos:
    ----DER FR ----
    Alles Klar!!!
    Johannes Schenke: Tatort Sprache

• Antwort von (abgemeldet) nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: 'prophylaktisch'
      was ja ?
      • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: 'prophylaktisch'
        Hi, was ja
        hihi, stimmt. Also: Man kann es überall benutzen.

Sorry für den Irrtum.

Gruß

Bona
  2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: 'prophylaktisch'
    Hi,

ja, würde dann aber in all den Sätzen das "schon mal" weglassen, denn das bedeutet dann das gleiche wie "prophylaktisch". "prophylaktisch" ist etwas, wenn man es vorbeugend tut, also bevor Schaden entstehen kann. "Schon mal" bedeutet ebenfalls, dass man etwas vorher, früher getan hat.

Die Franzi
    • Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: 'prophylaktisch'
      Hi Franzi,

dieses "schonmal" wird (besonders im Ruhrgebiet, aber nicht nur dort) gebraucht im Sinne von vorsichtshalber, vorbeugend, vorausschauend. "Prophylaktisch schonmal" ist deswegen doppelt gemoppelt.

Gruß
      der Cassius
      • Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: 'prophylaktisch'
        Hi Franzi,

dieses "schonmal" wird (besonders im Ruhrgebiet, aber nicht
        nur dort) gebraucht im Sinne von vorsichtshalber, vorbeugend,
        vorausschauend. "Prophylaktisch schonmal" ist deswegen doppelt
        gemoppelt.
        Aber das macht nichts, denn:

1) Dadurch wirkt der Satz sehr viel natürlicher.
        2) Doppelmoppelungen (Redundanzen) sind in der Sprache häufig und nicht sinnlos.
        3) Es gibt einen kleinen Bedeutungsunterschied: ohne das "schonmal" sagt der Satz nur aus, dass man das mit dem Auto in der Zukunft machen wird; mit dem "schonmal" rückt das Ereignis gleich viel näher — ein semantisches "gleich" schwingt da mit. Das "schonmal" ist also nicht vollkommen überflüssig.

Gruß,
        - André
        • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: 'prophylaktisch'
          Hi,

klar umgangssprachlich kann man das schon machen, Zeigt, dass man nicht wirklich über das nachdenkt was man sagt, sondern halt plappert ;)

Die Franzi,
          der das *selbstverständlich* NIE psasiert
          • Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
            Re^5: 'prophylaktisch'
            Hi,

klar umgangssprachlich kann man das schon machen, Zeigt, dass
            man nicht wirklich über das nachdenkt was man sagt, sondern
            halt plappert ;)
            Hast du eigentlich gelesen, was ich schrieb? Wenn ja, solltest du längst erkannt haben, dass "schonmal" nicht überflüssig ist, denn der Inhalt ist nicht schon im Rest des Satzes verborgen.

Das kann man sehen, wenn man den Satz im Futur formuliert:

Ich werde mein Auto prophylaktisch in die Garage stellen.

vs.

Ich werde mein Auto prophylaktisch schonmal in die Garage stellen.

Ich hoffe, du bemerkst den von mir beschriebenen Bedeutungsunterschied — beim 1. Satz ist die "Tatzeit" unklar, nur irgendwann in der Zukunft, beim 2. Satz rückt sie näher an die Gegenwart — semantisch gesehen schwingt unleugbar ein "gleich" mit.
            Außerdem klingt der 1. Satz in gesprochener Rede (wenn einem gerade die Idee kam, das Auto wegzustellen und man das so zu seiner Frau sagt) gestelzt und unnatürlich.

Deine Theorie, dass das "schonmal" hier völlig überflüssig und gedankenlos sei, teile ich überhaupt nicht. Ich finde es eher gedankenlos, das zu behaupten. Das ist für mich eher Plapperei.

Gruß,
            - André
            • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: 'prophylaktisch'
              Hi,

klar hab ichs gelesen, hab mir in meiner Antwort nur ein wenig Ironie erlaubt.
              Man verdoppelt eine Bedeutung, um sie zu verstärken, das geschieht in der Umgangssprache recht häufig, ist sehr typisch für Umgangssprache. "Ich hab das schon sehr sehr oft gemacht" oder "Ich hab es Dir extra besonders rechtzeitig gesagt." - "ich hab dich dolle, dolle lieb." - "Soetwas ist vollkommen unmöglich." - "Das kann überhaupt gar nicht sein."

Das ändert aber alles nichts daran, dass die Bedeutung doppelt auftritt. Und ja, natürlich kannst Du mir beweisen, dass sich die Wörter doch unterscheiden. Klar. Keine zwei Wörter einer Sprache sind absolut synonym.

Ich hoffe, jetzt ist klar und verständlich, was ich gemeint habe.

Die Franzi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!