Was ist das Partizip I?

Bitte um Erklärung in einfachem Deutsch da ich es meinem Sohn erklären muß. Partizip II erklärung wäre auch sehr schön.
Danke!

Liebe Frau Benedict,

das Partizip I, auch Partizip Präsens oder Mittelwort der Gegenwart genannt, ist die Verbform, bei der an den Infinitiv ein -d angehängt wird, wodurch die Verbform die Bedeutung eines Adjektiv (Eigenschaftswort) annimmt.

Beispiel: Das weinende Kind wird von der Mutter getröstet.
„weinendes Kind“ bedeutet hier also: ein Kind, das weint.

Man kann es aber auch wie ein Adverb benützen.

Beispiel: Er kam lachend ins Zimmer.
Das bedeutet: Er kam ins Zimmer und lachte dabei.

Das Partizip II, auch Partizip Perfekt oder Mittelwort der Vergangenheit genannt, ist die Verbform, die beim Perfekt oder beim Passiv benutzt wird.

Beispiel: Gestern hat sie Sahne geschlagen. (Perfekt)

oder: Jetzt wird die Sahne geschlagen. (Passiv Präsens)
Die Sahne wurde die Sahne geschlagen. (Passiv Präteritum)
Gestern ist die Sahne geschlagen worden. (Passiv Perfekt)

Auch das Partizip II kann als Adjektiv benutzt werden.

Beispiel: Zu der geschlagenen Sahne muss noch etwas Vanillinzucker gegeben werden.
„die geschlagene Sahne“ bedeutet: die Sahne, die geschlagen wurde.

Ich habe einige Arbeitsblätter zu den Partizipien, die ich für ausländische Schüler ausgearbeitet habe. Wenn Sie es wünschen, kann ich Ihnen diese zumailen.

Mit besten Grüßen
Fritz Ruppricht